Langsamer und leiser!

Im Kampf gegen den Bahnlärm wird nun Dampf gemacht

Kärnten
27.01.2023 15:00

Der Verein „Stop dem Bahnlärm“, der mehrere Initiativen in Kärnten vereint, will von Wien endlich Taten sehen. Da von Umweltministerin Leonore Gewessler nichts kommt geht es nun zur Volksanwaltschaft. Auch ein Tempolimit für Züge soll her.

Seit fünf Jahren führt der Verein „Stop dem Bahnlärm“ seinen Kampf und dennoch lautet die Bilanz: Es ist nichts leiser geworden für die Anrainer, man hat eine Bahnlärmkrise, die eine Kurswechsel verlangt.

In Kärnten hat man zwar gemeinsame Willenserklärungen mit Land und Gemeinden für Maßnahmen wie Sanierung der größeren Lärmproblemzonen oder eine neue Güterzugtrasse erwirkt, aber die entsprechenden Verordnungen aus Wien fehlen.

Keine Geduld mehr mit Ministerin
Mit Umweltminsterin Leonore Gewessler gab es darüber trotz zahlreicher Versuche noch nie ein persönliches Gespräch. Da auch eine schriftliche Anfrage warum die Emissionsschutzverordnung nicht an WHO-Grenzwerte angepasst werden eher schwammig beantwortet wurde, es noch dazu hieß, an bestehenden Strecken seien keine Veränderung vorgesehen, unternimmt man jetzt rechtliche Schritte.

Die Anfrage geht jetzt an die Volksanwaltschaft. Dazu wurde bereits beim Land eine Anzeige eingebracht wegen massiver Überschreitung der Grenzwerte an der Wörthersee-Strecke.

Zitat Icon

30 Minuten sollte die Gesundheit der Bevölkerung der ÖBB wert sein

Herbert Zankl, Verein Kärnten lebenswert

Dazu wird eine Sofortmaßnahme gefordert. Tempo 50 in der Nacht für Güterzüge in Wohngebieten, wo sie derzeit mit 100 km/h durchdonnern. „Das kann man verordnen wie man Tempolimits für Auto verordnet, auf der Strecke von Villach nach Wien kostet das 30 Minuten, diese halbe Stunde sollte der Regierung und der ÖBB die Gesundheit der Bevölkerung Wert sein“, so Heber Zankl vom Verein Kärnten Lebenswert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele