Längere Intervalle

Wiener Linien: Grüne kritisieren Fahrplankürzungen

Wien
05.01.2023 13:39

Die Wiener Grünen üben harsche Kritik an der von den Wiener Linien angekündigten Angebotskürzung. Dies sei die dritte in zwei Jahren bei Bus und Straßenbahn, beklagte Heidi Sequenz, die Mobilitätssprecherin der Grünen. Die Wiener Verkehrsbetriebe haben ein Maßnahmenpaket gegen Personalnot und Verspätungen geschnürt. Dieses sieht bei einer Reihe von Bus- und Bim-Linien längere Intervalle vor.

Für die Grünen bedeutet dies einen „Schlag ins Gesicht“ für alle Nutzerinnen und Nutzer der Öffis. Statt dem nötigen, massiven Ausbau müsse man einen Abbau bei den öffentlichen Verkehrsmitteln hinnehmen, konstatierte Sequenz. „Zwar sollen die Fahrplan-Kürzungen die Wiener Linien wieder verlässlicher machen, doch schon jetzt ist klar, dass das nicht reichen wird. Es wird weiterhin zu Ausfällen mit langen Wartezeiten kommen.“

Grüne kritisieren hohe Ausgaben für Autobahn
Gerade die Flächenbezirke, in denen das Angebot jetzt schon gering sei, würden von der Maßnahme hart getroffen. „Die Stadt baut um über eine halbe Milliarde eine Autobahn und schafft es währenddessen nicht einmal, die Öffi-Fahrpläne einzuhalten“, kritisierte auch Gemeinderat Kilian Stark, der ebenfalls als grüner Mobilitätssprecher in Wien fungiert.

Die Grünen fordern als erste Sofortmaßnahmen die Entfernung von „Bim-blockierenden Parkplätzen“ und die Schaffung längerer, autofreier Gleisabschnitte sowie neue Ampelschaltungen. Damit wären bis zu 50 Prozent mehr Fahrten bei gleichem Personal nötig.

Wiener Linien verweisen auf Verbesserungen für Mitarbeiter
In den Maßnahmen der Wiener Linien seien immerhin auch einige Forderungen der Wiener Grünen enthalten, wurde konstatiert. Verwiesen wurde etwa auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die Erhöhung der Einstiegsgehälter, die Anpassung der Dienste und die langfristige Einführung der 35-Stunden-Woche.

FPÖ kritisiert mangelnde Deutschkenntnisse bei Personal
Die FPÖ stört sich unter anderem daran, dass die Wiener Linien auch um Personal werben, das nicht über entsprechende Deutschkenntnisse verfügt. Ausländische Schulabbrecher, die zu Hause nicht lernbereit seien und keine komplexen Zusammenhänge erkennen könnten, seien als Fahrer für die Straßenbahn, den Autobus oder die U-Bahn ein massives Sicherheitsrisiko, zeigte sich Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp überzeugt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele