Trauer um Legende

Starkoch Werner Matt mit 80 Jahren verstorben

Adabei
28.11.2022 08:21

Der frühere Starkoch Werner Matt ist 80-jährig verstorben, schreibt der „falstaff“ online. Geboren 1942 in Kematen in Tirol startete er die Karriere in der Schweiz. Von dort zog es ihn mit der Hilton-Gruppe über die Türkei, England, Kanada und Deutschland nach Wien, wo er Mitbegründer der „neuen Wiener Küche“ war.

Nach seiner Ausbildung in der Tiroler Weinstube in Seefeld arbeitete Matt unter anderem in der Schweiz, in Frankreich oder in London. Während seiner Tätigkeit im Park Hilton in München lernte er Eckart Witzigmann kennen, der im Restaurant Tantris die Nouvelle Cuisine in Deutschland etablierte.

Wegbereiter der „neuen Wiener Küche“
1975 übernahm Matt als Executive Chef im neu eröffneten Hilton in Wien. Für seine Gaumenfreuden in der „Rotisserie Prinz Eugen“ erhielt er einen Michelin-Stern.

Gemeinsam mit Heinz Reitbauer vom Steirereck gilt er als einer der Wegbegleiter der „neuen Wiener Küche“. Vom Gault&Millau wurde Matt 1985 als Koch des Jahres ausgezeichnet. Auch war er Vizepräsident des „Club des Chefs des Chefs“ (CCC), der Vereinigung der Hausköche gekrönter und ungekrönter Staatschefs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele