Tragödie bei Konzert

USA: Fünf Tote bei Einsturz von Bühne in Indianapolis

Ausland
14.08.2011 12:53
Beim Einsturz einer Bühne für ein Country-Konzert während eines Sturms in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana sind am Samstag fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden sprachen zunächst von drei Toten, mussten die Zahl aber am Sonntag nach oben korrigieren. Mindestens 45 weitere Besucher wurden verletzt. Starker Wind auf dem Messegelände der Stadt führte zu dem tragischen Unglück.

Die Bühne war am Samstagabend von einem Windstoß umgerissen worden, als Tausende Menschen auf den Beginn eines Auftritts der Band Sugarland warteten. "Der Sturm kam ganz plötzlich und die Bühne knickte ein wie ein Zahnstocher", schildert Augenzeugin Allison Hoehn die dramatischen Minuten gegenüber US-Medien.

Viele Konzertbesucher seien in Panik geraten, während andere den Menschen, die von der Bühne begraben wurden, zu Hilfe eilten. "Es war unglaublich, wie viele zu der umgestürzten Bühne liefen und das Gerüst anhoben, um die Menschen darunter zu befreien", so Hoehn.

Unglück forderte auch 45 Verletzte
Während die Polizei zunächst von drei Todesopfern sprach, wurde die Zahl am Sonntag auf fünf erhöht. "Unsere Gebete sind bei den Familien aller Betroffenen", zitierte die Zeitung "The Indianapolis Star" aus einer Mitteilung der Organisatoren im Kurznachrichtendienst Twitter. Demnach wurden auch mehr als 45 Menschen verletzt.

Den herbeigeeilten Rettungskräften gelang es schnell, die von der eingestürzten Konstruktion eingeklemmten Menschen zu befreien, berichtete ein Reporter des "Indianapolis Star". Etwa 12.000 Menschen seien zu dem Country-Musik-Konzert gekommen. Die Verletzten wurden in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht. "Die Reaktion der Rettungskräfte und der Zuschauer war exzellent", lobte ein Sprecher der lokalen Sicherheitsbehörden.

Band sprach Familien der Opfer Beileid aus
Die Band Sugarland sprach den Familien der Opfer über Twitter ihr Beileid aus: "Wir beten für unsere Fans und die Menschen in Indianapolis. Wir hoffen, ihr schließt Euch uns an. Sie brauchen eure Stärke."

Das Unglück ereignete sich auf einem Volksfest- und Messegelände in Indianapolis, den Indiana State Fairgrounds. Die traditionsreiche "Indiana State Fair" findet heuer zum 159. Mal statt, viele Stars, darunter Bruce Springsteen, Kayne West und Garth Brooks, traten dort in der Vergangenheit auf. 1964 hatten die Beatles dort zwei ausverkaufte Shows vor rund 30.000 Fans.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele