Großdemo in Wien

130.000 Pflegekräfte wollen mehr Lohn und Freizeit

Wien
08.11.2022 15:54

In den stockenden Kollektivvertragsverhandlungen für die 130.000 Beschäftigten des privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereichs haben die Arbeitnehmer am Dienstag Druck gemacht, und zwar mit Betriebsversammlungen und einer Demonstration in Wien vom Christian-Broda-Platz zum Ballhausplatz. Die Gewerkschaften GPA und vida fordern von den Arbeitgebern mehr Gehalt, gleichzeitig auch mehr Freizeit. Sollte die kommende Verhandlungsrunde kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, wurden weitere Streiks angekündigt.

Um 14.30 Uhr startet der Demozug vom Christian-Broda-Platz im Bezirk Mariahilf. Ziel war der Ballhausplatz. Rund 3000 Menschen nahmen laut GPA daran teil.

„Guten Abschluss verdient“
„Nach drei Jahren Dauerkrise inklusive Maske und Schutzausrüstung für die meisten Beschäftigten haben sich die Kolleginnen und Kollegen einen guten Abschluss verdient. Unsere Demonstration gilt den Arbeitgebern gleichermaßen wie dem Finanzminister, der den Trägern die Mittel für eine deutliche Gehaltserhöhung zur Verfügung stellen muss“, betonte GPA-Chefverhandlerin Eva Scherz. Ziel für die weiteren Verhandlungen sei ein Abschluss deutlich über der Inflationsrate.

Vorstellungen liegen weit auseinander
Die Vorstellungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern liegen in den Verhandlungen noch weit auseinander, die dritte Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag war zuletzt ergebnislos unterbrochen worden. Die Gewerkschaften GPA und vida fordern eine Gehaltserhöhung von 15 Prozent mit einem Mindestbetrag von 350 Euro, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Freizeit - so wurde auch die 35-Stunden-Woche gefordert. Immerhin sei das Personal seit drei Jahren im Krisen-Dauereinsatz. Das Angebot der Arbeitgeber liegt bei 7,5 Prozent bzw. mindestens 150 Euro.

„Wir sind streikbereit“
Sollte die nächste Verhandlungsrunde am 16. November kein Ergebnis „weit über 7,5 Prozent“ bringen, werde weiter gestreikt, hieß es von der GPA. „Wir sind streikbereit“, so die Rufe der Demoteilnehmer. „Es geht um Anerkennung für Menschen, deren Arbeit essenziell ist für den Fortschritt einer menschlichen, sozialen Gesellschaft“, sagte Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, bei der Schlusskundgebung vor dem Kanzleramt.

„Von politischen Verantwortungsträgern wurde uns versprochen, niemand werde zurückgelassen, koste es, was es wolle. Wir sind heute hier, um das auch einzufordern“, so Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida.

Spürbar wurden die gewerkschaftlichen Maßnahmen am Dienstag vor allem in den Wiener Ganztagsvolksschulen: Die Nachmittagsbetreuung entfiel wegen Betriebsversammlungen der städtischen Freizeitpädagogen, an Einrichtungen mit verschränktem Angebot endete die Schule um 14 Uhr. In sensiblen Bereichen der Branche wie etwa der Pflege blieb der Betrieb aber aufrecht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele