Ganze Deliktserie

Gemeine Bande stiehlt sündteure Kreuze von Gräbern

Burgenland
14.10.2022 11:55

Dieser Bande ist nichts heilig! Seit Tagen suchen skrupellose Täter Friedhöfe im Burgenland und in der Steiermark heim, um teure Messingkreuze von den Gräbern zu stehlen. Bislang dürfte die Schadenssumme bereits mehr als 20.000 Euro ausmachen. Betroffen ist auch die Familie von Norbert Hofer (FPÖ).

Schamlos gehen die gemeinen Diebe im steirisch-burgenländischen Grenzgebiet auf Beutezug. Diese Woche durchstreiften die Bande den Friedhof in Pinggau. Bei 13 Gräbern wurden die stilvollen Messingkreuze abmontiert und mitgenommen.

Nächtlicher Diebstahl
Bei weiteren drei letzten Ruhestätten scheiterten die unbekannten Täter beim Versuch, das Kruzifix zu entfernen. „Die Kriminellen schlugen zu, sobald es dunkel war. Entdeckt wurde der Coup aber erst am darauffolgenden Morgen“, teilt ein Beamter der Polizeiinspektion Friedberg mit. Ermittelt wird wegen des Verdachts des schweren Diebstahls und der Störung der Totenruhe.

8000-Euro-Kreuz weg
Zuletzt tauchte die Bande auf dem Friedhof in Pinkafeld auf. Mehr als ein halbes Dutzend Tatorte sind bisher bekannt. Den schmerzlichen Verlust eines goldenen eineinhalb Meter großen Jesu-Kreuzes auf dem Familiengrab müssen die Hinterbliebenen erst verkraften: „Das Prunkstück ist mehr als 8000 Euro wert. Der Schaden ist durch keine Versicherung gedeckt.“

Familie von FPÖ-Hofer betroffen
Betroffen ist ebenso das Grab der Familie des dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer (FPÖ). Wie sich später herausstellte, hatten die Kriminellen das teure Metallkreuz abgerissen, unweit des Tatortes wurde das Beutestück zurückgelassen. Ein Gemeindearbeiter fand es und kümmerte sich um die Reparatur. „Manche Dinge sind einfach nur traurig und lassen uns fassungslos zurück“, so Hofer.

Ermittlungen laufen
Bei weiteren Gräbern im Friedhof in Pinkafeld wurden Blumen abgerissen und Bronze-Töpfe gestohlen. Vermutet wird, dass die Beute auf dem Schwarzmarkt verscherbelt wird. In weit mehr als 20 Fällen laufen bereits Erhebungen.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele