Geschlagen, beschimpft

Angriff auf Puigdemont am Wiener Flughafen

Wien
25.09.2022 11:04

Der ehemalige Regionalpräsident von Katalonien, Carles Puigdemont, ist nach eigenen Angaben am Wiener Flughafen von einer Person geschlagen und beschimpft worden. Das berichtete Puigdemont am Freitag nach Angaben des Portals „Heraldo Nacional“. Er war diese Woche aus seinem Exil nach Wien gereist, um einen Vortrag über die politische Lage Kataloniens zu halten.

Nach eigenen Angaben erhielt er einen Schlag auf den Rücken von jemandem, der ihn im Vorbeigehen auf Spanisch anbrüllte: „Ins Gefängnis!“ Er fügte hinzu, dass die Person weggelaufen sei, ohne „den Mut zu haben, ihr Gesicht zu zeigen“. Seiner Meinung nach war der Angriff ein Zeichen des „Verdrusses“ über den guten Zuspruch, den er angeblich in Österreich in Bezug auf die Unabhängigkeitsbestrebungen der spanischen Region Katalonien erhalten habe.

Anwalt: Puigdemont hat Recht auf Eskorte
Sein Anwalt Gonzalo Boye wies darauf hin, dass Puigdemont laut Gesetz das Recht auf eine Eskorte habe. „Auf vielen internationalen Reisen treffen wir auf Spanier, die Präsident Puigdemont beleidigen“, sagte der Leiter seines Büros als ehemaliger Präsident, Josep Lluis Alay.

Der frühere Regionalpräsident Kataloniens und damalige Chef der Partei Junts per Catalunya hatte 2017 ein Unabhängigkeitsreferendum trotz des Verbots durch die spanische Justiz abgehalten. Er verließ Spanien, um einer Strafverfolgung zu entgehen. Einige seiner damaligen Mitstreiter wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele