„Lost“ am Krippenstein

Müde Wanderer brauchten Hubschrauber-Taxi

Oberösterreich
24.09.2022 19:00

Im Schnee verlaufen, dann zu müde, um noch einen Schritt zu tun. Ein Paar aus England musste per Polizei-Helikopter vom Krippenstein (OÖ) geborgen werden.

Das Paar aus England - sie 52, er 50, starteten gegen 9.30 Uhr vom Tal Obertraun ihre Bergtour Richtung dem 2100 Meter hohen Krippenstein. Das Paar war mit normaler Wanderausrüstung unterwegs und nahm sich vor, den Berg über den Wanderweg Nr. 662 zu besteigen. Ab einer Seehöhe von etwa 1500 Metern mussten die beiden immer wieder über Schneefelder wandern, verloren dadurch immer wieder die Orientierung und benötigten für den Aufstieg länger als geplant.

Kein Ziel in Sicht
Als die zwei Wanderer gegen 17.30 Uhr immer erschöpfter wurden und das geplante Ziel noch immer nicht in Sicht war, verständigten sie telefonisch das Seilbahnunternehmen. Drei Mitarbeiter machten sich mit dem Skidoo und zu Fuß auf die Suche nach den hilflosen Personen. Gleichzeitig wurden auch der Bergrettungsdienst Obertraun und der Polizeihubschrauber über den Einsatz informiert.

Zu müde zum Abstieg
Nachdem ein Seilbahnbediensteter die Engländer erreicht hatte, wurde klar, dass ein weiterer Auf- oder Abstieg aufgrund der Erschöpfung nicht mehr möglich war. Die Personen wurden deshalb vom Polizeihubschrauber im unwegsamen Gelände aufgenommen und zur Bergstation der Krippensteinseilbahn geflogen. Von dort konnte das Paar mit der Seilbahn ins Tal abfahren

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele