OÖ-Innovation

Internationales Interesse am Regen auf Knopfdruck

Oberösterreich
25.09.2022 14:00

Drei Millionen Euro wurden investiert! Um autonomes Fahren auch bei garantiertem Schlechtwetter testen zu können, errichtete DigiTrans am Magna-Gelände eine Anlage, die schon vor der Inbetriebnahme Neugier weckt.

„Lebensgefahr! Betreten und Befahren strengstens verboten“, steht auf dem Schild neben dem Tor, das Eva Tatschl-Unterberger öffnet. Wenig später betätigt sie beim Abbiegen von der Geraden zum Parkplatz beim Prüfhaus den Blinker ihres Autos, obwohl sie in diesem Moment alleine auf dem Magna-Testareal in St. Valentin unterwegs ist. „Gewohnheit“, sagt die Geschäftsführerin der DigiTrans GmbH in Linz, die das Heft rund ums autonome Fahren in Oberösterreich in der Hand hält.

Drei Millionen Euro flossen in den Umbau des vielfältig genutzten Geländes: Eine City-Zone mit Radwegen entstand; Ampeln wurden installiert; ein Kreisverkehr wurde gebaut; statt bislang zwei Fahrspuren gibt’s nun sechs.

„Wir müssen hier jedes Straßenverkehrsszenario nachbauen können", sagt Tatschl-Unterberger.

Die Arbeiten sind auf der Zielgerade: Die Regenanlage, an der mit AQUASYS getüftelt wurde, wird bald in Betrieb genommen. Mit dem Spezialisten für Sprühtechnik, die vorwiegend zur Brandbekämpfung eingesetzt wird, wurde eine 80 Meter lange Anlage errichtet, dank der normaler Regen und Extremgewitter simuliert werden kann.

Internationales Interesse
Eine Innovation, die bereits internationales Interesse weckt - auch von Herstellern von autonom fahrenden Fahrzeugen. Ein Ritterschlag für das Engagement der Linzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele