Wahl am 25. September

Italien-Umfrage: Rechtsextreme Partei knapp vorne

Ausland
01.09.2022 11:25

Die rechtsextreme Partei Fratelli d‘Italia (Brüder Italiens/FdI) könnte laut einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage bei der vorgezogenen Neuwahl am 25. September stärkste Einzelpartei des Landes werden. Die Partei um die Rechtspopulistin Giorgia Meloni würde es demnach auf 24 Prozent schaffen. Knapp dahinter folgen die Sozialdemokraten mit 23 Prozent.

Laut der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Fdl mit der Demokratischen Partei (Partito Democratico/PD) zu erwarten.

Mitte-Rechts-Allianz könte Mehrheit erobern
Die rechte Lega von Ex-Innenminister Matteo Salvini käme demnach auf 13,4 Prozent, während die rechtskonservative Forza Italia des langjährigen Premierministers Silvio Berlusconi acht Prozent erreichen würde. Damit könnte die Mitte-Rechts-Allianz aus Fratelli d‘Italia, Lega und Forza Italia die relative Mehrheit im neugewählten Parlament erobern.

Fünf-Sterne-Bewegung im Sinkflug
Die Fünf-Sterne-Bewegung unter der Führung von Ex-Premier Giuseppe Conte, die als stärkste Einzelpartei aus den Parlamentswahlen 2018 hervorgegangen war und sich im Juni von Außenminister Luigi Di Maio getrennt hatte, ist auf 13,4 Prozent geschrumpft. Das Bündnis aus der kleinen Mitte-Links-Partei Italia Viva von Ex-Premier Matteo Renzi und der Zentrumspartei Azione könnte es auf fünf Prozent der Stimmen schaffen.

Die Regierungskoalition um Draghi war im Juli in die Brüche gegangen. Vorgezogene Parlamentswahlen sind für den 25. September geplant. Bisher hatte Italien noch nie sein Parlament im Herbst gewählt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele