Wiener Reumannplatz

Um acht Millionen Euro umgebaut: Ziel verfehlt

Wien
27.08.2022 11:00

Anrainer des Reumannplatzes in Wien sind verzweifelt, kaum eine Nacht bekommen sie Schlaf. Die „Krone“ war vor Ort.

Erst vor Kurzem war die „Krone“ am Keplerplatz wegen der unzumutbaren Zustände. Doch der Reumannplatz ist um nichts besser, wie Anrainer jetzt berichten.

Eigentlich hätte die Neugestaltung das Problemgrätzel entschärfen sollen, doch das Gegenteil ist der Fall. „Es ist kaum auszuhalten, wegen des Lärms bekomme ich in der Nacht oft nur eine Stunde Schlaf“, erzählt ein Anwohner. Mittags bereits gehe der Krawall los. Gruppen mit bis zu 20 Leuten würden im Park herumlungern und laute Musik bis in die Morgenstunden hören. „Wir haben ein Baby, das schlafen muss, auch im Sommer muss ich die Fenster zu lassen“, berichtet Zuzana Buckova.

Mehr Polizei und Alkoholverbot gefordert
Mehrmals die Woche rufen die geplagten Anrainer die Polizei, aber auch die wird den Randalen nicht Herr. „Es braucht hier viel mehr Polizei und ein Alkoholverbot“, fordern Anrainer. Zum Lärm kommen noch Müll und Gestank. Denn am gesamten Reumannplatz gibt es kein einziges öffentliches Klo, stattdessen wird das Telefonhäuschen als illegale Toilette verwendet. Das ging sich beim Budget von acht Millionen Euro anscheinend nicht aus.

Zitat Icon

Seit dem Umbau ist es nur noch schlimmer geworden. Ich kenne Frauen, die abends nicht mehr alleine durch den Park gehen.

Mirko Bozovic

Zitat Icon

Es ist entsetzlich. Ich setze mich oft in den Park, ich muss ja schließlich rausgehen, aber es ist gefährlich. Erst vor Kurzem wurde mir mein Rucksack gestohlen.

Mirko Bozovic

Zitat Icon

Ich wohne seit fast 60 Jahren hier und habe schon alles gesehen. Aber die Zustände werden immer schlimmer, ich kann nicht schlafen.

Johanna Brandstetter

Zitat Icon

Vor meiner Wohnung machen Jugendliche Tag und Nacht Lärm. Ich bekomme keinen Schlaf und muss um 5 Uhr Früh zur Arbeit. Lange halte ich das nicht mehr aus.

Marius Tiron

Zitat Icon

Ich habe ein Baby, das schlafen muss. Wegen des Lärms kann ich die Fenster nicht öffnen, im Sommer ist es besonders schlimm. Ich bin verzweifelt.

Zuzana Buckova

Und was haben eigentlich die Videokameras gebracht? Laut Polizei ist es zu einer merkbaren Verbesserung im Bereich des Reumannplatzes gekommen. Die strafbaren Handlungen seien weniger geworden. Die Anrainer sehen das anders. „Seit dem Umbau ist es nur noch schlimmer geworden. Ich kenne Frauen, die abends nicht mehr alleine durch den Park gehen“, sagt Mirko Bozovic. Scheint, als hätte der millionenschwere Umbau seine Wirkung verfehlt ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele