Kurz vor Zulassung

Biontech will im September Omikron-Booster liefern

Ausland
25.08.2022 13:44

Das lange Warten auf neue, an die Omikron-Varianten des Coronavirus angepassten Impfstoffe, hat offenbar bald ein Ende. Das hat der Chef der Firma Biontech, Ugur Sahin, gegenüber dem „Spiegel“ angekündigt. Schon in der kommenden Woche könne man ein neues Vakzin ausliefern. Noch fehlt allerdings die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA.

„Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September“, wird Sahin in dem deutschen Magazin zitiert. Er erwartet zunächst die Zulassung des adaptierten Covid-Impfstoffs gegen die Omikron-Variante BA.1, es gebe aber auch einen Booster für die derzeit dominante BA.5-Variante. Letztere dürfte ein wenig später zugelassen werden, man reiche gerade die letzten Unterlagen für eine Prüfung durch die EMA ein, so Sahin. Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte zuletzt eine Auslieferung ab dem 2. September ins Spiel gebracht.

EMA-Sondersitzung am 1. September
Erst am Dienstag hatte EMA für den 1. September eine Sondersitzung angekündigt. Bei dieser sollen die Zulassungsanträge von Moderna und Biontech/Pfizer für Auffrischungsimpfungen (Omikron-Booster) gegen die Omikron-Variante des Coronavirus besprochen werden.

„Virus mutiert mit hoher Geschwindigkeit weiter“
Im Interview mit dem „Spiegel“ warnte Biontech-Gründer Sahin vor weiteren Mutationen des Erregers SARS-CoV-2. „Das Virus mutiert mit hoher Geschwindigkeit weiter“, sagte er. Wann es sich so weit verändert hat, dass es von den Wildtyp-Impfstoffen nicht mehr erkannt werde, sei schwer vorherzusagen. „Aber eher früher als später“, so seine Befürchtung.

Es sei daher wichtig, dem Immunsystem schon jetzt „möglichst viele mutierte Positionen zu zeigen, damit es dazulernt und auch nachkommende Varianten erkennt“, sagt Sahin. Die von Biontech entwickelte Omikron-Booster seien dafür gut geeignet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele