Guten Morgen

Es wird öfter passieren | Wo sind die „Kurzianer“?

Waldbrände. Dürre. Überschwemmungen. Orkanböen von 140 Stundenkilometern und mehr. Gewitter, die aus dem Nichts auftauchen und binnen eines Nachmittages fünf Menschenleben auslöschten. „Ich wäre gerne Klimawandelleugnerin“, schreibt „Krone“-Kolumnistin Franziska Trost mit zynischem Unterton über das, was in den vergangenen 48 Stunden passierte. In Österreich. In Mitteleuropa. Dann könnte sie nämlich all das als Wetterkapriole abtun. Als tragisches, aber einmaliges Ereignis. Aber nein, das kann sie nicht. Das können wir alle nicht. Denn solche Phänomene häufen sich, werden durch verschiedene Entwicklungen immer wahrscheinlicher. „Extreme Hitze im Mittelmeerraum heizt das Wasser dort im Sommer immer weiter auf - das treibt die verdunstende Feuchtigkeit in die Höhe“, warnt Hildegard Kaufmann, Leiterin der Klimatologie ZAMG. Es entstehen Höhentiefs mit Starkregen und kolossalen Hagelkörnern. Treffen sie auf die bei uns immer heißere und trockenere Luft in den Sommermonaten, kann das lebensgefährlich werden. 

Sie waren eine eingeschweisste Truppe, zusammen aufgestiegen und vertraut. Der innere Kreis um Sebastian Kurz bestimmte mit dem Kanzler, was in der Republik geschah. Und heute? „Fast peinlich huldigend dankte Lisa Wieser ihrem Ex-Chef“, als sie sich diese Woche in die Privatwirtschaft verabschiedete, schreibt Ida Metzger in „Politik Inoffiziell“ heute in der „Krone“. Und Ex-Finanzminister Gernot Blümel genießt mit seiner Familie mittlerweile die Anonymität in Zürich. Damit verbleibt nur noch ein Trio der „türkisen Schnöseltruppe“ (Zitat: Vizekanzler Werner Kogler) in der ÖVP. Nicht mehr lange - im Herbst will „Mr. Message Control“ Gerald Fleischmann in die Privatwirtschaft wechseln, der Vertrag mit dem Strategen Stefan Steiner läuft Ende des Jahres aus. Übrig bleibt Ex-Pressesprecher Johannes Frischmann. Der letzte Türkise in einer immer schwärzer werdenden Volkspartei.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Resolution vorbereitet
Russland-Nähe: FPÖ droht Ungemach vom EU-Parlament
Holzleitner (SPÖ):
„ÖVP muss vor allem vor eigener Haustür kehren“
Blaue in Wien Zweite
AK-Wahl: Rote Bastion bleibt, Dämpfer für Chefin
Neue rote Ideen
SPÖ will ein Recht auf Leben ohne Internet
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …



Kostenlose Spiele