Nach Familienstreit

Blutbad in Montenegro: Mann erschießt 10 Menschen

Ausland
13.08.2022 07:30

Bei einer Schießerei in der Stadt Cetinje im Zentrum Montenegros sind am Freitag elf Menschen getötet worden. Der öffentlich-rechtliche Sender RTCG meldete zudem sechs Verwundete, darunter ein „Mitglied der Polizei“. Auch der Schütze ist demnach unter den Toten. 

Ein Polizeisprecher bestätigte die Zahlen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Motive des 34-Jährigen sind noch unklar.

Amokläufer von Polizei erschossen
Laut dem örtlichen Polizeichef Zoran Brdjanin hatte der Täter im 36 Kilometer von der Hauptstadt Podgorica entfernten Cetinje zunächst mit einem Jagdgewehr zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren erschossen. Anschließend habe er auf ihre Mutter gezielt, die später im Krankenhaus starb. Die Familie soll eine Wohnung des Täters gemietet haben.

Nach dieser Tat soll der Mann mit derselben Waffe wahllos auf der Straße auf Passanten gefeuert und dabei sieben Menschen getötet haben. Fünf von sechs Verletzten werden im Krankenhaus behandelt, drei von ihnen schweben in Lebensgefahr. Unter den Verwundeten ist auch ein Polizist. „Wir sind alle schockiert“, sagte Ministerpräsident Dritan Abazovic. Der Amoklauf sei eine „beispiellose Tragödie“.
Es handelt sich um den Schusswaffenvorfall mit der größten Anzahl an Toten in dem Land seit Jahrzehnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele