„Russen töten Kinder“

Klitschko fordert Visa-Stopp und kritisiert Scholz

Ausland
12.08.2022 16:11

Innerhalb der EU-Länder ist eine Diskussion um einen Visa-Stopp für alle russischen Staatsbürger entbrannt. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für dessen Weigerung kritisiert, die Vergabe einzustellen. „Russische Bürger kämpfen in der Ukraine, quälen und töten friedliche Ukrainer und Kinder, zerstören unsere Städte und Dörfer“, schrieb der 51-Jährige in sozialen Netzwerken nach einem Telefongespräch mit seiner Berliner Kollegin Franziska Giffey (SPD).

Die russischen Bürger würden in ihrer Mehrzahl die „Politik Putins und seine blutigen imperialen Ambitionen“ unterstützen, begründete Klitschko zudem seine Forderung nach einem Stopp der Visavergabe.

Klitschko und Giffey hatten demonstrativ telefoniert, da die Berliner Bürgermeisterin im Juni auf einen Telefonscherz hereinfiel. Die 44-Jährige hatte damals statt mit dem ukrainischen Ex-Box-Weltmeister mit kremlnahen russischen Komikern gesprochen.

Russland hatte die Ukraine am 24. Februar angegriffen und sich der ukrainischen Hauptstadt Kiew bis auf wenige Kilometer genähert. Ende März zogen die russischen Truppen überraschend aus der Nordukraine ab. Sie konzentrieren sich seitdem auf den Osten und den Süden des Landes.

Selenskyj an EU: Keine Visa mehr an Russen ausgeben
Als Strafe für die Unterstützung des russischen Angriffskriegs hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kürzlich von der EU gefordert, keine Visa mehr an Russen auszugeben. Scholz sprach sich am Donnerstag dagegen aus.

Finnland, Estland & Tschechien unterstützen Kiews Forderung
Die beiden Regierungschefinnen Finnlands und Estlands schlagen hingegen vor, die Vergabe von sämtlichen Touristenvisa an Russen zu stoppen. Auch Tschechien unterstützt den Vorschlag. Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin sagte: „Es ist nicht richtig, dass Russen ein normales Leben führen, in Europa reisen und Touristen sein können, während Russland einen aggressiven, brutalen Angriffskrieg in Europa führt.“

Zitat Icon

Es ist nicht richtig, dass Russen ein normales Leben führen, in Europa reisen und Touristen sein können, während Russland einen aggressiven, brutalen Angriffskrieg in Europa führt.

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin

Und Kaja Kallas, estnische Regierungschefin, fügt hinzu, „dass die Nachbarn Russlands die Last derer Länder tragen, die Visa an Russen ausstellen.“ Denn über Finnland und Estland umgehen russische Touristen das Flugverbot. Rechtlich ist die Lage schwierig. Etwa 100.000 der finnischen Visa haben eine Gültigkeit von fünf Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele