Entwurf präsentiert

Grüne Promenade für das Oberwarter Stadtzentrum

Burgenland
02.08.2022 16:24

Bewegung kommt in die Neugestaltung des Oberwarter Stadtzentrums. Nach einem Architektenwettbewerb kürte nun eine Jury das Siegerprojekt. Der Entwurf des Büros „3:0 Landschaftsarchitektur“ aus Wien sieht eine grüne Promenade mit viel Platz für unterschiedliche Nutzungen im Alltag und bei Veranstaltungen vor. Konkret geht es um den Bereich von der Südtiroler Siedlung bis zum Hauptplatz.

Viele Bäume, Wasser und eine große Zahl Sitzgelegenheiten sollen das Verweilen im Zentrum angenehmer machen. So würde dafür etwa der Busbahnhof an die Ecke Badgasse/Schulgasse verlegt. Basis für den Architekturwettbewerb bildete ein Bürgerbeteiligungsprojekt, das von der Stadt im Sommer 2021 gestartet wurde. „Mit den heute präsentierten Plänen machen wir einen wichtigen Schritt für die Neugestaltung des Zentrums“, erklärt Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP).

Der Entwurf bildete nun die Grundlage für Detailplanungen und die nötigen Entscheidungen in den politischen Gremien. So startet nun das Verhandlungsverfahren mit dem Siegerbüro des Wettbewerbs. Gibt es eine Einigung, kann ein Beschluss im Gemeinderat erfolgen.

Zugleich will die Stadt im nächsten Jahr Gespräche mit den Anrainern und Geschäftsleuten führen. „Es ist ein umfang- und detailreiches Projekt und kann daher nur in Teilschritten umgesetzt werden“, so Rosner. Geht alles glatt, wäre der Baubeginn ab dem Jahr 2024 möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele