28.07.2022 20:37 |

In den USA entdeckt

Gorgosaurus-Skelett um 6 Mio. Dollar versteigert

Das Skelett eines Gorgosaurus ist in New York für rund sechs Millionen Dollar vom Auktionshaus Sotheby‘s versteigert worden. Es hat am Donnerstag 6,1 Millionen Dollar (6,01 Millionen Euro) eingebracht und war das erste Skelett eines solchen Dinosauriers, das je zur Versteigerung angeboten wurde.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der Gorgosaurus, der wohl vor mehr als 70 Millionen Jahren lebte, war Wissenschaftern zufolge mit dem Tyrannosaurus rex verwandt und sah ihm ähnlich, blieb allerdings deutlich kleiner.

Ein Großteil der Fossilien des Gorgosaurus wurde in Kanada gefunden. Alle bisher entdeckten Überreste befinden sich in öffentlichen Sammlungen.

Erst im Mai war in New York ein Skelett der Dinosaurier-Art Deinonychus antirrhopus um rund zwölf Millionen Dollar versteigert worden. 2020 brachte ein Skelett eines Tyrannosaurus rex mehr als 30 Millionen Dollar ein.

Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten kritisch.

Wer das rund drei Meter hohe und knapp sieben Meter lange Skelett, das 2018 im US-Bundesstaat Montana entdeckt wurde, kaufte, wurde nicht mitgeteilt.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 10. August 2022
Wetter Symbol