Für 6,6 Millionen Euro

Paris: Weltgrößtes Triceratops-Skelett versteigert

Viral
21.10.2021 22:55

Vor über 66 Millionen Jahren streifte dieser Dinosaurier durch das, was heute der US-Bundesstaat South Dakota ist, am Donnerstag ging er aber für 6,6 Millionen Euro über den Auktionstisch. Die Rede ist vom Triceratops „Big John“. Sein Skelett - das größte bekannte seiner Art im Pariser Auktionshaus Drouot von einem ungenannten US-amerikanischen Käufer erstanden. Das fast acht Meter lange Exemplar wird nun in dessen Privatsammlung in den USA überführt, nachdem es in Paris ausgestellt war.

Das Skelett, das zu rund 60 Prozent erhalten ist - ein sehr guter Zustand für Dinosaurierfossilien - wurde 2014 in South Dakota ausgegraben. Den Schädel und die 200 Knochen des durch Flussschlamm gut konservierten Pflanzenfressers konnten dann Experten in Italien zusammensetzen. 

Der Sammler war „absolut begeistert von der Idee, ein solches Stück für seinen persönlichen Gebrauch nutzen zu können“, sagte ein Vertreter des Käufers zur BBC. Möglich ist aber auch, dass „Big John“ letztendlich wieder in einem Museum landet und von Besuchern bestaunt werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele