Hilfe von der Insel

Philippinische Pflegerinnen gegen den Notstand

Oberösterreich
19.07.2022 16:36

In unseren Alten- und Pflegeheimen fehlt das Personal. Heuer sind bereits 871 Betten in Oberösterreich deswegen unbelegt. Jetzt kommt Hilfe von der Insel.

Der Fachkräftemangel trifft nicht nur die Handwerker-Branche hart. Auch unsere Alten- und Pflegeheime leiden jetzt schon darunter. Allein in Oberösterreich wird die Zahl der Pflegebedürftigen 2040 um rund 40.000 Menschen weiter ansteigen.

Um diesen Fachkräftemangel zu bewältigen, hat das Sozialressort Oberösterreich eine Initiative mit philippinischen Pflegekräften gestartet. Ziel dieses Projekts ist es, dass qualifizierte Pfleger aus ausgewählten Ländern nach Oberösterreich geholt werden. Diese müssen anschließend eine zusätzliche Ausbildung mit Prüfung absolvieren. „Wir müssen gut ausgebildete Menschen, die Deutsch lernen wollen, ansprechen und zu uns nach Oberösterreich holen“, hofft Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) auf Erfolg.

Anfang des Jahres 2022 kamen die ersten Pfleger nach Perg ins Altenheim, um hier die Ausbildung zu beginnen. Nun haben zehn von ihnen bereits die Prüfung zur Pflegefachassistenz geschafft.

Die Heimbewohner zeigten sich jedenfalls bei einem „Krone“-Besuch sehr froh über die Pflegekräfte. Auch die Integration läuft hervorragend. „Ich bin glücklich hier und habe auch schon Freunde gefunden. Derzeit arbeite und lerne ich jedoch sehr viel“, sagt Pflegerin Reyya im Gespräch.

Johannes Straßl

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele