Nur Regen würde helfen

Trockenheit fordert Opfer: Fischsterben im Zicksee

Burgenland
18.07.2022 19:04

Fast wähnt man sich in der Karibik - blauer Himmel, wahnsinnig blaues Wasser. Sieht man nur das Foto, glaubt man an eine Idylle. Zoomt man aber ein Stück hinaus, erkennt man, was gerade wirklich geschieht. 

Denn in Wahrheit spielt sich hier ein tierisches Drama ab: Im Zicksee in St. Andrä im Burgenland verenden nämlich die Fische, weil ihnen das Wasser ausgeht. Die Hitze hat den See so weit austrocknen lassen, dass nur mehr ganz wenig Nass im See ist.

Die „Fischer“, die zu sehen sind, versuchen noch etwas zu retten und möglichst viele der Tiere in Teichen in Sicherheit zu bringen. Diese Möglichkeit ist allerdings begrenzt.

Bis vor etwa eineinhalb Monaten wurde Wasser in den Zicksee gepumpt. Weil das Grundwasser aber ebenfalls auf kritischem Niveau ist, ist diese Erlaubnis mit 1. Juni aufgehoben worden.

Zitat Icon

Wir haben vorausgesagt, was passieren wird, wenn wir nicht mehr pumpen dürfen.

Bürgermeister Andreas Sattler

Bürgermeister Andreas Sattler: „Wir haben vorausgesagt, was passieren wird, wenn wir nicht mehr pumpen dürfen“, schaut auch er sich das Drama fassungslos an. „Wir versuchen jetzt noch möglichst viele Fische abholen zu lassen, bevor er dann ganz trocken ist.“

Denn: Bleibt es weiter so heiß und darf nicht gepumpt werden bzw. kommt nicht starker, andauernder Regen, heißt es wahrscheinlich bis spätestens zum Wochenende: Bye-bye, Zicksee!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele