Keine Entspannung

Alarm an der Adria: Waldbrand wieder aufgeflammt

Kärnten
18.07.2022 14:53

Neuerlicher Feueralarm an der italienischen Adria: Der Waldbrand zwischen den bei österreichischen Urlaubern besonders beliebten Badeorten Lignano und Bibione in unserem Nachbarland ist am Montag erneut aufgeflammt. Dicke Rauchschwaden waren wieder weithin sichtbar.

In den sozialen Netzwerken machten am Montag neuerliche Aufnahmen eines Waldbrandes in den Pinienwäldern zwischen Lignano und Bibione die Runde. Die Rauchsäulen waren am Nachmittag deutlich von den Badestränden aus zu sehen. „Den Einsatzkräften gelang es jedoch relativ rasch, den Brand wieder unter Kontrolle zu bringen“, heißt es seitens der Behörden.

Extreme Trockenheit
Erst am Freitag und Samstag hatte ein Waldbrand die Einsatzkräfte gefordert. Vier Brandherde wurden von den Einsatzkräften bekämpft. Auch ein Löschhubschrauber stand im Einsatz. Der Bereich musste sicherheitshalber abgesperrt werden. Als Ursache wurde Selbstentzündung aufgrund der langanhaltenden Trockenheit vermutet.

Verletzt wurde niemand, die Küstenwache musste aber acht Personen retten, die ins Wasser gesprungen waren, um dem Feuer und dem Rauch zu entkommen. Die Flammen waren ihnen unweit des Leuchtturms von Bibione gefährlich nahe gekommen, bis die Touristen am Ufer eingeschlossen waren. Also sprangen sie ins Wasser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele