Historischer Besuch

Niederländische Royals sorgen für Ausnahmezustand

Steiermark
29.06.2022 07:00

Nach 53 (!) Jahren kommt heute wieder ein Königspaar offiziell in die Steiermark. Für ein paar Stunden ist Ausnahmezustand in Graz. Wann die Royals kommen und was am Programm steht.

Sofern der Railjet aus Wien keine Verspätung hat, ist es um 10.36 Uhr so weit: Das Königspaar aus den Niederlanden betritt nach zwei Tagen Aufenthalt in Wien am Mittwoch weiß-grünen Boden. Bei seinem letzten großen Auftritt als Landeshauptmann wird Hermann Schützenhöfer die bezaubernde Máxima und ihren Gatten Willem-Alexander auf dem Hauptbahnhof willkommen heißen.

Für steirische Politiker „große Ehre“
„Es ist mir eine große Freude und Ehre, dass das niederländische Königspaar die Steiermark als Ziel seines Staatsbesuchs in Österreich ausgewählt hat“, freut sich Schützenhöfer im Gespräch mit der „Krone“. „Der letzte so hohe Gast in unserem Bundesland war Queen Elizabeth II vor 53 Jahren.“

Für Bürgermeisterin Elke Kahr ist es ebenfalls ein ganz besonderer Tag, wie sie uns verrät: „Es ist eine Ehre, dass Graz eine so wichtige Rolle im Besuchsprogramm spielt. Ich hoffe, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und gute Erinnerungen an unsere Stadt mitnehmen.“

Polizei ist voll ausgelastet
Während der royalen Visite, die doch einige Stunden dauern wird, wird die Landeshauptstadt zeitweise stillstehen: Wenn der Tross der Staatsgäste die Straßen passiert, werden die Kreuzungen von einem Großaufgebot der Polizei kurzfristig gesperrt. Weil die Einsatzkräfte voll ausgelastet sind, muss etwa das Cityradeln „aus verkehrs- und sicherheitspolizeilichen Gründen“ abgesagt werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele