500 Beamte im Einsatz

G7: Einsatz für Tiroler Polizei bisher „entspannt“

Tirol
26.06.2022 17:00

Nach dem Start des Gipfels der sieben wichtigsten Industrienationen der Welt (G7) im grenznahen oberbayerischen Schloss Elmau am Sonntag ist die Lage laut Tiroler Polizei „sehr ruhig“. Rund 500 heimische Beamte seien im Dienst oder in Bereitschaft.

Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Manfred Dummer, sprach gegenüber der APA von einem „entspannten Einsatz“. Die heimischen Beamten führen Personenkontrollen, Aufklärungs- und Sicherheitsstreifen im alpinen Gelände sowie Verkehrsumleitungen durch. Die meisten Autofahrer seien gut informiert, hielt Dummer fest.

Nur vereinzelt würden Lenker ohne Berechtigung an der deutschen Grenze aufgehalten und zurückgeschickt. Die Umfahrung über die Inntalautobahn in Richtung Kufstein funktioniere einwandfrei.

Kontrollen im alpinen Gelände
In Sachen alpiner Streifgänge stünden die Bezirke Reutte, Innsbruck-Land, die Stadt Innsbruck und vor allem das nahe gelegene Seefelder Plateau im Fokus, informierte der Polizeisprecher. Wanderrouten und Radwege würden kontrolliert. Jene, die vom 26. bis zum 28. Juni im Wettersteingebirge unterwegs sind, sollten im Falle einer Kontrolle einen Ausweis mit sich führen, riet Dummer.

Fast schon traditionell werden G7-Gipfel von Protesten begleitet. In Garmisch seien am Sonntag rund 400 Gipfelgegner zu einer Demonstration zusammengekommen, teilte Dummer mit. In Tirol sei es bisher zu keinen Protesten gekommen, es wurden auch keine angekündigt. 

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele