Nur Männer betroffen

Affenpocken: Erste Impfungen nächste Woche möglich

Österreich
24.06.2022 10:38

Die Zahl der Affenpocken-Fälle in Österreich steigt weiter. Mittlerweile wurden insgesamt 20 bestätigt, ein Verdachtsfall ist in Abklärung. Der Großteil wurde in Wien registriert. Erst Impfstoffdosen sollen in der kommenden Woche in Österreich sein.

Die meisten Nachweise der seit einigen Wochen meldepflichtigen Erkrankung gibt es mit 14 bisher in Wien. Zwei der Betroffenen sind bereits genesen, zwölf Männer sind in der Bundeshauptstadt noch aktive Fälle und behördlich abgesondert, drei werden derzeit im Spital behandelt, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Es handelt sich bei den Infizierten in Wien um Männer im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Die drei Hospitalisierten werden in der Klinik Favoriten behandelt.

Die Symptome reichen von ganz leichten Fällen von vereinzelten Pusteln bis zu breitflächigeren Ausschlägen, so das Hacker-Büro. Die Spitalsaufenthalte sind eine reine Vorsichtsmaßnahme, wurde betont. Die Krankheitsverläufe selbst machen eine Behandlung im Spital nicht zwingend erforderlich. Soweit die Stadt bisher eruieren konnte, ist keine der Personen gegen Pocken geimpft.

Bei den 20 Betroffenen handelt es sich laut Informationen der APA ausschließlich um Männer.

Erste Impfdosen-Lieferung bereits nächste Woche
Laut dem Gesundheitsministerium könnten erste Affenpocken-Impfdosen bereits in der kommenden Woche nach Österreich geliefert werden. Diese sind aber nicht für die allgemeine Bevölkerung gedacht, die Impfung soll einzelnen Personengruppen zur Verfügung stehen. Wem genau, ist noch unklar. Das wird innerhalb des nationalen Impfgremiums beraten. Österreich wird „einige Tausend Dosen Impfstoff erhalten“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der APA. Diese werden im Rahmen der gesamteuropäischen Beschaffung besorgt.

Wer engen körperlichen Kontakt zu einer Person, die mit Affenpocken infiziert ist, hatte oder aufgrund entsprechender Symptome (insbesondere Hautläsionen und Pusteln) der Verdacht auf Pocken aufkommt, soll die Gesundheitshotline 1450 anrufen. Dort werde die weiteren Schritte abgeklärt.

Zuletzt hatte am Donnerstag Tirol einen ersten Verdachtsfall von Affenpocken gemeldet. Linz meldete am Mittwoch seinen ersten laborbestätigten Fall. Weltweit wurden bislang fast 5000 Affenpocken-Fälle gemeldet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele