23.06.2022 15:52 |

Warten auf Auswertung

Affenpocken: Erster Verdachtsfall nun in Tirol

Nachdem bereits in einigen europäischen Ländern und auch in Österreich mehrere Fälle der Affenpocken aufgetreten sind, gibt es seit Donnerstag einen ersten Verdachtsfall in Tirol. Ein Ergebnis der Probe soll in den kommenden Tagen vorliegen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wie das Land Tirol bekannt gibt, wurde am Donnerstag der erste konkrete Verdachtsfall einer Affenpocken-Infektion bestätigt. Diese wurde mit einer Pocken-PCR-Testprobe festgestellt. Die Probe wird zur Bestätigung des Befundes durch eine Spezialuntersuchung an die Virologie in Wien übermittelt. Wird die Infektion erkannt, gilt der Fall als bestätigt.

Ansteckung erst mit Symptomen
Mit einem Ergebnis wird in den kommenden Tagen gerechnet. „Die betroffene Person, die Symptome hat, wurde zur Behandlung und für weitere Abklärungen in einem isolierten Bereich an der Klinik Innsbruck aufgenommen“, sagt Gesundheitsdirektorin Theresa Geley. Eine Ansteckung sei erst dann möglich, wenn auch Symptome auftreten. Im Zuge der Erhebungen seien keine Kontaktpersonen verzeichnet worden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 25. Juni 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 27°
wolkig
11° / 26°
wolkig
13° / 24°
stark bewölkt
12° / 26°
wolkig
13° / 27°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)