„Kärnten Inoffiziell“

Kinderstipendium: 147 Euro oder gar 247 Euro

Kärnten
24.06.2022 07:00

Kinderstipendium bei 100 Prozent. Kaisers Fitnesstipp. Kaum Tests.

Seit Jahren trommelt die Koalition - vorrangig die SPÖ - das Thema des Kinderstipendiums. Ab September wird es so weit sein, dass das Land volle 100 Prozent der durchschnittlichen monatlichen Elternbeiträge für Kindergärten und Kindertagesstätten übernimmt - Das bedeutet 147 Euro für ein Kind ganztags im Kindergarten und 247 Euro für eines in einer Tagesstätte.

Enorme Ersparnis
Um diese Beträge reduzieren sich also die monatlichen Kosten der Eltern, Essen muss weiter bezahlt werden. Die Ersparnis ist enorm: 1764 Euro im Jahr für Kindergartenkinder, 2964 Euro im Jahr für solche in einer Tagesstätte.

Landeshauptmann Peter Kaiser: „Wir haben als Zukunftskoalition das Wohl unserer Kinder ganz besonders im Fokus.“ VP-Klubobmann Markus Malle: „Kinderbetreuung ist auch ein wichtiger Standortfaktor.“ Die ÖVP versucht das Thema natürlich als Erfolg der Koalition zu vermarkten, wohl wissend, dass die SPÖ vermutlich der Hauptnutznießer der Erfolgsmeldung sein dürfte.

Zur Hitze passend noch Kurzmeldungen:
Der Rückzug von LH Markus Wallner zeigt, wie gesundheitsgefährdend die Politik sein kann. Wie hält sich LH Kaiser fit? „Seit 12 Jahren und 7 Monaten täglich eine Stunde Sport. Da bin ich sehr konsequent.“

132 Coronatests täglich in Kärnten
Der emeritierte Statistiker Erich Neuwirth zeigt es auf Twitter: Kärnten hat mit 132 täglichen Coronatests pro 100.000 Einwohner den niedrigsten Wert aller Bundesländer. Das sieht nicht gut aus.

Ein hoher, aber verzweifelter Beamter beim Land über die nach wie vor akuten EDV-Probleme nach dem Hackerangriff: „Das Einzige, das problemlos funktioniert, sind unsere Kaffeemaschinen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele