Kinderlose Sammlerin

Rätsel um das Erbe von Heidi Goëss-Horten

Adabei
15.06.2022 08:25

Wer das Vermögen der Milliardärin Heidi Goëss-Horten erben könnte - und wo sie die nun ihre letzte Ruhe findet.

Dort, wo ihr erster Ehemann Helmut Horten seit 1987 auf sie wartet, soll nun auch Heidi Goëss-Horten (†81) beigesetzt werden. Sie wird voraussichtlich in der Hubertus-Kirche unmittelbar neben ihrem Wörthersee-Anwesen in Sekirn die letzte Ruhe finden. Noch ist das Begräbnisdatum nicht bekannt, nur sickerte durch, dass sich Trauergäste aus adeligen Kreisen zum Kondolieren versammeln wollen. 

Wer erbt?
Aber wer erbt jetzt eigentlich das Vermögen der kinderlosen Kunstsammlerin, die laut Wirtschaftsblatt „Forbes“ drei Milliarden Euro schwer sein soll und damit die reichste Österreicherin ist?

Erbt dritter Ehemann?
Medienberichten zufolge soll Hortens verfügbares Vermögen geringer sein als vermutet, da ein Großteil der Milliarden in Stiftungen geparkt ist. Allerdings geht es noch immer um Hunderte Millionen. Laut Gesetz wird ihr seit 2015 mit ihr verheirateter dritter Ehemann Karl Goëss alleiniger Erbe von zumindest 260 Millionen Euro sein - es sei denn, dass testamentarisch eine andere Regelung verfügt wurde ...

Des teuren Rätsels Lösung wird aber ein Geheimnis bleiben: Ein persönlicher Berater von Goëss-Horten veröffentlichte eine Stellungnahme zu den Gerüchten rund um ihr Erbe. Darin hieß es, Horten habe „zu Lebzeiten im Detail dafür vorgesorgt, dass ihr Lebenswerk erhalten bleibt und weiter fortgesetzt wird“.

Zu Details über die von ihr getroffenen „Entscheidungen über ihr privates Vermögen“ werde man keine Auskunft geben.

Lisa Kern
Lisa Kern
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele