Kurioser Prozess

Wilder Streit am Traktor endet vor Gericht

Burgenland
14.06.2022 19:00

Beschimpft, gewürgt und geschlagen hat ein Landwirt einen anderen. Der musste mit Schädelprellung und Gehirnerschütterung ins Spital. Prozess in Eisenstadt.

Als Hitzkopf entpuppte sich ein Landwirt (53) aus dem Seewinkel. Rudolf K. hatte mit Christian M. über einen Tausch von Ackerflächen am Telefon verhandelt. Dabei redete der Vater von M. ständig dazwischen. "Ich fuhr nach dem Telefonat zu Familie M. und sah einen Traktor auf dem Feld.“

„Ich nahm an, dass Christian drinnen saß, und ging hin“, so K. beim Prozess in Eisenstadt. Doch tatsächlich saß der Vater, Heinrich M., in der Zugmaschine und sprach gerade mit einem weiteren Landwirt. M. und K. beschimpften sich gegenseitig.

Plötzliche Würgeattacke
Dann sprang K. plötzlich auf den Traktor, würgte Heinrich M. und schleuderte dessen Kopf gegen die Metallstrebe der Kabine. Die Folge: Schädelprellung, Gehirnerschütterung. Zwei Tage später folgte die Anzeige wegen Körperverletzung, doch erst Monate später behauptete M. auf einmal, dass er von K. an jenem Tag auch mit dem Umbringen bedroht worden sei.

„Dass ich ihn gewürgt habe, stimmt. Aber ich habe ihm nicht gedroht. Mir tut das alles sehr leid“, zeigte sich Rudolf K. reuig. Zudem entschuldigte er sich beim Opfer und überreichte ihm noch im Gerichtssaal 400 € Schmerzensgeld. Am Ende gab es einen Freispruch hinsichtlich der „gefährlichen Drohung“ und eine Diversion wegen der Körperverletzung. Wenn sich K. zwei Jahre nichts zuschulden kommen lässt und 200 € an die Staatskasse zahlt, wird das Verfahren eingestellt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
3° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele