Rochade im Ministerium

Neubesetzung: Das sind Tanners Männer fürs Grobe

Politik
11.06.2022 15:51

Nach dem Abgang von Generalsekretär Dieter Kandlhofer werden im Verteidigungsministerium zwei der wichtigsten Posten neu besetzt: Kandlhofers Nachfolger wird Arnold Kammel, der Generaldirektor für Verteidigungspolitik und Kabinettsleiter der Ministerin. Kammels ehemaligen Job als Kabinettschef übernimmt Roman Markhart, der zuletzt an der Seite Karl Nehammers tätig war.

Der neue Generalsekretär Arnold Kammel ist Kennern des Verteidigungsministeriums kein Unbekannter: der international angesehene Experte in Fragen der Sicherheitspolitik ist seit den frühen 2000er-Jahren in Forschungsfragen zu Internationalen Beziehungen und Europapolitik tätig. 2018 tauchte er erstmals im Bundeskanzleramt auf, als Berater des Bundesministers für EU, Kunst, Kultur und Medien.   

Seit Juni 2019 ist Kammel als Kabinettschef im Verteidigungsministerium, zuletzt begleitete und vertrat er Ministerin Klaudia Tanner bei ihrer Reise in die USA, bei der ein aufsehenerregendes Abkommen mit der Nationalgarde von Vermont vereinbart wurde. 

Markhart als neuer Kabinettschef
Diesen Job wird Kammel künftig nicht mehr ausüben können, seinen Posten übernimmt Roman Markhart. Der studierte Betriebswirt war davor bereits im Verteidigungsministerium als stellvertretender Kabinettschef und Sprecher der Ministerin tätig, übernahm zuletzt die Rolle als GECKO-Stabschef und arbeitete im Kabinett von Karl Nehammer. Er gilt innerhalb der ÖVP als freundlich und loyal gegenüber seinen Chefs, aber konsequent wenn es darum geht, Interessen umzusetzen. 

„Perfekter Zeitpunkt für den Abschied“
Der scheidende Generalsekretär Kandlhofer bedankte sich bei seinem Abschied bei „Klaudia Tanner, der ersten Verteidigungsministerin Österreichs“, und sah den „perfekten Zeitpunkt gekommen, um Abschied zu nehmen“. Dieser Abschied, so BMLV-Insider, sei seit längerem geplant und stehe in keinem Zusammenhang mit den Vorwürfen rund um die Flughafen Klagenfurt-Causa

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele