3.000 Haushalte

Strom in Innsbruck erneut großflächig ausgefallen

Tirol
14.07.2011 09:19
In der Tiroler Landeshauptstadt ist es am Mittwoch erneut zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Laut den Innsbrucker Kommunalbetrieben (IKB) waren im Stadtteil Wilten rund 3.000 Haushalte betroffen. Ein Zusammenhang mit dem Vorfall vom Dienstag, bei dem ein Kurzschluss im Umspannwerk Innsbruck-Ost weite Teile der Stadt lahmgelegt hatte, bestehe nicht, betonte IKB-Vorstandsdirektor Franz Hairer in einer Aussendung.

Der Stromausfall am Mittwoch dauerte laut IKB von 13.56 bis 14.39 Uhr. Betroffen waren 430 Hausanschlüsse, also in etwa 3.000 Haushalte. Ursache für den Ausfall dürfte ein Kabelfehler gewesen sein. Bei der Verlegung von Kabeln können kleinste Beschädigungen wie Haarrisse in der Ummantelung entstehen, hieß es.

Zunächst blieben diese Kabel zwar für viele Jahre funktionstüchtig, bei physikalischen Extremsituationen wie beispielsweise hohen Temperaturschwankungen könnten sich diese Beschädigungen aber auswirken. Der genaue Grund für den Stromausfall lasse sich jedoch erst feststellen, wenn die schadhafte Stelle aufgegraben und das Kabel untersucht worden sei.

4.000 Haushalte am Dienstag ohne Strom
Am Dienstag hatte ein Kurzschluss in der Schaltanlage einer 110kV-Leitung im Umspannwerk Innsbruck-Ost für einen Stromausfall in den Stadtteilen O-Dorf, Mühlau, Arzl, Rossau und Saggen geführt. Rund 4.000 Haushalte waren betroffen. Da auch Ampelanlagen ausfielen, kam es in der Tiroler Landeshauptstadt zudem zu Staus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele