Öltanker gestoppt

Iran zeigt Video der Festsetzung der Schiffe

Ausland
01.06.2022 16:51

Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) haben am Freitag im Persischen Golf zwei griechische Öltanker festgesetzt, weil diese angeblich maritime Vorschriften missachtet haben. Jetzt hat der Iran Filmmaterial ausgestrahlt, auf  dem zu sehen ist, wie Revolutionsgarden die Schiffe unter Kontrolle bringen (siehe Video oben).

Laut Angaben aus Teheran befinden sich die Besatzungen unversehrt auf ihren Schiffen. Beobachter vermuten hinter der iranischen Aktion einen Vergeltungsakt, denn erst jüngst war in griechischen Gewässern ein Tanker mit iranischem Öl festgesetzt worden. Griechenland protestierte auf das Schärfste und sprachen von einem Akt der Piraterie in internationalen Gewässern.

Athen bestellt iranischen Botschafter ein
Das griechische Außenministerium bestellte am Freitag den iranischen Botschafter ein und forderte die sofortige Freilassung der Besatzungen. Den Schiffen solle die Weiterfahrt erlaubt werden, hieß es aus Athen. Diese Aktionen hätten „sehr negative Auswirkungen“ auf die griechisch-iranischen Beziehungen, so das Außenministerium.

Nach Angaben aus Athen hatte die Besatzung eines Hubschraubers der iranischen Kriegsmarine am Freitag das griechische Schiff Delta Poseidon in internationalen Gewässern rund 22 Seemeilen (etwa 40 Kilometer) vor der Küste des Iran geentert. Bewaffnete Iraner hätten dann die Besatzung festgenommen.

Auch ein zweites griechisches Schiff namens Prudent Warrior (Bild oben) sei gestoppt und dessen Besatzung ebenfalls festgenommen worden, teilte das griechische Außenministerium mit. Man habe alle zuständigen internationalen Organisationen über die Zwischenfälle informiert, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele