Schicksalsberg

Basejumper stürzt an den „Churfirsten“ in den Tod

Vorarlberg
28.05.2022 07:55

Am Freitagmorgen, kurz nach 9.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei des benachbarten Schweizer Kantons St. Gallen die Meldung ein, dass unterhalb der „Churfirsten“-Bergetten am Walensee im Bereich zwischen der Alp Tschingla und der Alp Büls ein abgestürzter Basejumper aufgefunden worden sei. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Mann bereits verstorben. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. 

Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale, dass zwischen der Alp Tschingla und der Alp Büls ein abgestürzter Basejumper aufgefunden worden sei und dieser vermutlich nicht mehr lebe. Die alarmierte Crew der Flugrtettung „Rega“ konnte den Basejumper auffinden und musste dessen Tod bestätigen.

Die Identität des Abgestürzten ist laut Polizeiangaben derzeit noch nicht bekannt. Er wurde zur Identifikation ins Institut für Rechtsmedizin am Kantonsspital St. Gallen überführt. Er dürfte alleine unterwegs gewesen sein.

Zudem ist bislang auch nicht klar, von welchem Absprungpunkt an der Churfirsten-Bergkette der Mann in Richtung Walenstadt gestartet ist und weshalb es zum Absturz kam. 

Die Churfirsten gelten neben Lauterbrunnen im Berner Oberland als einer der Basejumping-Hotspots in der Schweiz. Jahr für Jahr kommt es an beiden Orten zu tragischen Todesfällen. 2013 etwa, stürzte ein Österreicher an den Churfirsten in den Tod

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
5° / 24°
stark bewölkt
6° / 22°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele