Wegen Corona und Krieg

EU-Defizitregeln bis Ende 2023 ausgesetzt

Wirtschaft
23.05.2022 12:00

Schon während der Pandemie hat die EU die Defizit- und Schuldenregeln vorübergehend ausgesetzt. Wegen der Kriegs-Folgen wurde das jetzt offiziell bis Ende 2023 verlängert. Es ist zu befürchten, dass die Aufforderung der Kommission, Anstrengungen zum Schuldenabbau zu unternehmen, nicht überall ernst genommen wird.

Die Milliarden-Ausgaben zur Bekämpfung der Corona-Folgen sind vielerorts noch nicht einmal verdaut, schon stehen die Staaten vor neuen Herausforderungen: Die durch den Ukraine-Konflikt exorbitant gestiegenen Energiepreise und die durch die hohe Inflation verursachte Teuerung belasten die Haushalte. Steuersenkungen auf Sprit, Hilfspakete für sozial Schwache usw. lassen die Defizite wieder ansteigen.

Auch in Österreich musste Finanzminister Brunner bereits zugeben, dass es heuer statt geplanter 2,3% wohl über 3% Neuverschuldung geben wird.

Aber natürlich haben Staaten, die schon vorher viel höher verschuldet waren, wie Griechenland, Italien oder Zypern, ein viel größeres Problem. Daher wird schon seit Längerem diskutiert, die „Maastricht-Regeln“ (maximal 3% Defizit und 80% Staatsverschuldung) an die Realität anzupassen, weil vor allem die Schuldenobergrenze für einige völlig unrealistisch ist.

Es war erwartet worden, dass Brüssel angesichts der aktuellen Wirtschaftszahlen den Stabilitätspakt um ein Jahr länger aussetzt, also bis Ende 2023. Das gibt gleichzeitig auch mehr Zeit, um die Schuldenregeln anzupassen. Zuletzt wurde mehrfach betont, dass man auf keinen Fall daran denkt, höhere Defizite als Regel zu akzeptieren. Wirtschaftskommissar Gentiloni appellierte an die Mitgliedsstaaten, ihre Anstrengungen zum Schuldenabbau zu verstärken.

Zehn Staaten (Österreich ist nicht dabei) stehen wegen ihrer Budgets unter „besonderer Beobachtung“ der Kommission.

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele