14.05.2022 21:00

Gespräch im „Club 3“

Brunner: Fiskus will Aktien attraktiver machen

Die Preise steigen immer weiter, die Zinsen auf dem Sparbuch bleiben aber bei null. „Höchste Zeit“ ist es daher für Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP), dass mehr Österreicher ihr Geld teilweise auch in Aktien, die höhere Renditen versprechen, stecken.

„Es geht um Vorsorge und nicht um Spekulation - auch bereits für junge Menschen“, sagt er mit Blick auf eine geplante Behaltefrist von ein bis drei Jahren. Wer Aktien so lange hält, soll künftig von der Kursgewinnsteuer (27,5%) befreit werden. Brunner: „Wir haben dem Koalitionspartner ein fertiges Konzept übermittelt.“

Wie dieses aussieht, skizziert Brunner in der TV-Diskussion des „Club 3“ von „Kronen Zeitung“, „Kurier“ und „profil“: So sind auch Höchstgrenzen, bis zu denen die Steuerbefreiung gelten soll, denkbar, oder dass ein Teil in Aktien nachhaltiger Firmen investiert werden muss. Brunner will das rasch umsetzen, „auf jeden Fall in dieser Legislaturperiode“.

„Einmalige“ Lösung
Was die von Kanzler Nehammer geforderte Abschöpfung der Extra-Gewinne der Stromversorger betrifft, arbeiten Experten im Finanzministerium nun daran, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen. Das kann laut Brunner eine Sonderdividende sein oder eine andere Lösung. „Auf jeden Fall soll es einmalig sein.“ Mittelfristig müsse man auf EU-Ebene das System ändern, wonach sich der Strompreis nach dem teuersten (Gas-)Kraftwerk richtet.

Die aktuell hohen Ausgaben (Steuerreform, Entlastungspaket etc.) seien notwendig. Langfristig will Brunner die Staatsfinanzen aber wieder in Richtung eines ausgeglichenen Budgets steuern.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele