19.05.2022 10:45 |

Jungtiere geschlüpft

Florianis retteten Storchenküken in Rust

In der Storchenstadt Rust (Burgenland) wurden diese Woche bereits die ersten Jungtiere gesichtet. Sogar für die Feuerwehr gab es deswegen schon einen ersten tierischen Einsatz. Eines der Küken musste befreit werden.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wie der Obmann des Storchenvereins Josef Karassowitsch berichtet, sind in Rust bereits die ersten Jungstörche zu sehen. Wie viele es sind, sei noch unklar, mit 21 Storchenpaaren gibt es jedoch fast gleich viele wie im Vorjahr. 2021 wurden insgesamt 42 Küken ausgebrütet.

Einsatz für die Feuerwehr
Gleich am Mittwochnachmittag mussten Freiwillige Helfer der Feuerwehr Eisenstadt zu einer rührenden Rettung eines der jungen Tiere nach Rust ausrücken. Passanten hatten nämlich gemeldet, dass ein Storchenküken von seinem Nest in eine Dachrinne gestürzt war und sich nicht selbst befreien konnte.

Gemeinsam mit Kameraden aus der Seestadt fuhren die Florianis mit einer Teleskopmastbühne nach oben. So konnte das zierliche Storchenbaby behutsam geborgen werde. Da das Küken offenbar von seiner Mutter aus dem Nest geschubst worden sein dürfte, wurde es in eine Aufzuchtstation gebracht.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. Juni 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
21° / 33°
wolkig
20° / 33°
Gewitter
20° / 33°
wolkig
21° / 34°
wolkig
21° / 33°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)