04.05.2022 18:59 |

Neues Pflegemodell

„Wenn mich mein Opa braucht, kann ich da sein“

Pflege und Betreuung werden in Zukunft eine noch wesentlichere Rolle spielen. Schon jetzt gibt es im Burgenland das Anstellungsmodell für pflegende Angehörige. Betroffene, die das Angebot nutzen, wissen die Vorteile zu schätzen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mehr als 87.000 Burgenländer sind älter als 60. Das ist ein Drittel der Bevölkerung. Viele Senioren, die sich daheim am wohlsten fühlen, benötigen Unterstützung.

Betroffene getroffen
„Pflegende Angehörige sind unfall-, kranken- und pensionsversichert, also sozial abgesichert“, hebt Landesrat Leonhard Schneemann hervor. Er steht voll hinter dem Anstellungsmodell, inklusive 1700 € Netto-Mindestlohn. Im Heimatort Unterkohlstätten, in dem Schneemann Bürgermeister war, traf er Betroffene.

Margit Schranz pflegt ihren Sohn (20), seit einem Motorradunfall schwer gehandicapt und an den Rollstuhl gefesselt. Er hält sich beim Radfahren mit seiner Mutter fit. „Wir bauten das Haus um, ein Lift ist installiert. Roman kann sich im ganzen Haus selbstständig bewegen“, so Schranz.

Zitat Icon

Mit diesem Modell bin ich voll sozialversichert und daher, was besonders wichtig ist, für die Pension abgesichert.

Margit Schranz

Modell gibt Sicherheit
 Alexandra Weber, zweifache Mutter, kümmert sich um ihren Großvater (87): „Das Modell gibt mir Flexibilität und Sicherheit, die ich brauche.“

Aktuell sind 232 pflegende beziehungsweise betreuende Angehörige Teil des Anstellungsmodells. „Seit Beginn im November 2019 waren insgesamt 320 Personen beim Land angestellt“, sagt Schneemann. 23 Prozent aller angestellten Angehörigen betreuen pflegebedürftige Kinder unter 18 Jahren.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 29. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 17°
leichter Regen
11° / 16°
leichter Regen
9° / 17°
leichter Regen
10° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)