Neues Pflegemodell

„Wenn mich mein Opa braucht, kann ich da sein“

Burgenland
04.05.2022 18:59
Pflege und Betreuung werden in Zukunft eine noch wesentlichere Rolle spielen. Schon jetzt gibt es im Burgenland das Anstellungsmodell für pflegende Angehörige. Betroffene, die das Angebot nutzen, wissen die Vorteile zu schätzen.

Mehr als 87.000 Burgenländer sind älter als 60. Das ist ein Drittel der Bevölkerung. Viele Senioren, die sich daheim am wohlsten fühlen, benötigen Unterstützung.

Betroffene getroffen
„Pflegende Angehörige sind unfall-, kranken- und pensionsversichert, also sozial abgesichert“, hebt Landesrat Leonhard Schneemann hervor. Er steht voll hinter dem Anstellungsmodell, inklusive 1700 € Netto-Mindestlohn. Im Heimatort Unterkohlstätten, in dem Schneemann Bürgermeister war, traf er Betroffene.

Margit Schranz pflegt ihren Sohn (20), seit einem Motorradunfall schwer gehandicapt und an den Rollstuhl gefesselt. Er hält sich beim Radfahren mit seiner Mutter fit. „Wir bauten das Haus um, ein Lift ist installiert. Roman kann sich im ganzen Haus selbstständig bewegen“, so Schranz.

Zitat Icon

Mit diesem Modell bin ich voll sozialversichert und daher, was besonders wichtig ist, für die Pension abgesichert.

Margit Schranz

Modell gibt Sicherheit
 Alexandra Weber, zweifache Mutter, kümmert sich um ihren Großvater (87): „Das Modell gibt mir Flexibilität und Sicherheit, die ich brauche.“

Aktuell sind 232 pflegende beziehungsweise betreuende Angehörige Teil des Anstellungsmodells. „Seit Beginn im November 2019 waren insgesamt 320 Personen beim Land angestellt“, sagt Schneemann. 23 Prozent aller angestellten Angehörigen betreuen pflegebedürftige Kinder unter 18 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele