Opfer stellte Täter

Ehepaar hatte es auf Stoßstangen abgesehen

Burgenland
04.05.2022 05:57

Eine Serie an Diebstählen soll auf das Konto eines Ehepaares aus Ungarn gehen. Die mutmaßlichen Kriminaltouristen hatten es vor allem auf Stoßstangen und Kfz-Batterien, aber auch auf Scheinwerfer, Lichtmaschinen, Sturzhelme und Fischereizubehör abgesehen. Im jüngsten Fall brachte ein eingebauter GPS-Tracker dei Ermittler auf die Spur der Täter.

Aufgeflogen ist das Ehepaar bei einem Coup im Bezirk Weiz, Steiermark. Eine Frau hatte der Polizei den Diebstahl ihres E-Rollers auf einem Parkplatz gemeldet. Dank eines eingebauten GPS-Trackers nahm sie mit einem Bekannten in einem Kleinbus sofort die Verfolgung auf.

Verdächtiger verhaftet
Knapp zehn Kilometer später konnte der Kleintransporter der Verdächtigen auf der Landesstraße angehalten werden. Rasch wurden dem ungarischen Ehepaar - 39 und 66 Jahre alt - die Wagenschlüssel entrissen. Augenblicke später trafen bereits die alarmierten Beamten ein. Sie entdeckten im Kleintransporter den gestohlenen E-Roller. Für die Verdächtigen klickten die Handschellen.

Noch mehr Diebesgut im Fahrzeug führte die Ermittler zu einem weiteren Tatort. Das Ehepaar dürfte nämlich zuvor in ein Autohaus in Hochstraß, Bezirk Oberpullendorf, eingebrochen sein. Erbeutet wurden vor allem Stoßstangen, Scheinwerfer und Batterien.

Autohaus mehrfach bestohlen
„Ein Kollege hatte den weißen Bus noch wegfahren gesehen, als er zur Arbeit kam“, so Werkstättenleiter Alexander Wolfgeher. Schon vor Jahren war das Autohaus Ziel von Kfz-Dieben. Jetzt sitzt das Ehepaar in Haft.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 8°
Regen
5° / 9°
starker Regen
5° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele