Erschöpfungssymptome

H5N1-Vogelgrippe: USA melden 1. Fall beim Menschen

Ausland
29.04.2022 13:19

Die USA haben den ersten Nachweis des jüngsten H5N1-Vogelgrippen-Strangs beim Menschen gemeldet. Dieser sei bei einer Person in Colorado entdeckt worden, die an der Keulung von Geflügel beteiligt gewesen sei, berichtete am Donnerstag die US-Seuchenbehörde CDC.

Den Gesundheitsbehörden des Bundesstaates zufolge handelt es sich um einen erwachsenen Mann unter 40 Jahren, der als einziges Symptom Erschöpfung angebe. Der Insasse eines Gefängnisses werde mit dem Grippemittel Tamiflu behandelt. Er habe an einem Arbeitsprogramm zur Vorbereitung seiner Entlassung teilgenommen.

Ansteckungsgefahr laut CDC niedrig
Die CDC erklärte, die Gefahr einer Ansteckung für die Allgemeinbevölkerung sei weiter als niedrig einzustufen. Weltweit handelt es sich den US-Behörden zufolge um den zweiten Fall dieses Vogelgrippen-Strangs H5N1, der beim Menschen nachgewiesen worden ist. Der erste sei im Dezember in Großbritannien aufgetreten.

Die Chefin der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), Monique Eloit, hatte Anfang Jänner gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt, die gegenwärtige Variante könne möglicherweise leichter auf den Menschen übertragen werden. Allerdings sei dazu ein enger Kontakt notwendig.

Anzeigenpflichtige Tierseuche

Vogelgrippe H5N1 ist eine Viruserkrankung der Vögel, hervorgerufen durch das Influenza-A-Virus H5N1. Sie ist in zahlreichen Ländern eine anzeigepflichtige Tierseuche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele