Über 6000 Schüler

Für die Maturanten gilt nun wieder die 3G-Regelung

Oberösterreich
29.04.2022 18:00
6433 junge Menschen in Oberösterreich stehen gerade vor entscheidenden Wochen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wird die heurige Matura wieder halbwegs normal ablaufen. Geblieben sind allerdings strenge Hygiene-Vorschriften und Corona-Tests. Trotz zahlreicher Proteste von Schülern und Experten wird es heuer auch erstmals seit zwei Jahren wieder eine mündliche Matura geben.

Am Montag beginnen die schriftlichen Klausuren, Corona-Maßnahmen wird es aber geben. So wurde den Schülern empfohlen, sich in den Tagen vor und während der Prüfungen in freiwillige Selbstisolation zu begeben, um so eine Ansteckung zu verhindern.

An den Prüfungstagen müssen die Maturanten einen 3G-Nachweis (getestet, genesen, geimpft) erbringen. Außerhalb der Klassen gilt für die Prüflinge eine Maskenpflicht. Während der Matura darf die Maske abgelegt werden. Wer allerdings trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch an Corona erkrankt, der bekommt eine weitere Chance, allerdings nur, wenn ein amtlicher Absonderungsbescheid vorliegt. Von 16. bis 25. Mai können Schüler dann die schriftliche Matura bei Bedarf nachholen.

Umstrittene mündliche Matura
Der umstrittenste Teil der Matura findet von 29. Mai bis 29. Juni statt – die mündliche Matura. Gegen diese gab es zahlreiche Proteste. Schülervertreter beschwerten sich, es kam zu Streiks. Genützt hat das aber nichts: Bildungsminister Martin Polaschek blieb hart. „Das haben wir zu akzeptieren. Allerdings sind wir schon enttäuscht, weil es kein einziges Gespräch des Bildungsministeriums mit uns Schülern gegeben hat“, sagt Vinzenz Horcicka, der im Jänner die Streiks in Linz organisiert hatte.

Zitat Icon

Es ist enttäuschend, dass das Bildungsministerium vor der Matura nicht einmal zu einem Gespräch mit uns Schülern bereit gewesen ist.

Vinzenz Horcicka, Schulsprecher der Hamerlingschule in Linz

Nur 87 positive Tests bei Schülern
Unterdessen sinkt die Zahl der Corona-Infizierten auch an den Schulen. Bei den PCR-Tests am Mittwoch wurden nur 87 Kinder positiv getestet. Beim Lehr- und Verwaltungspersonal waren es 16.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele