VKI-Untersuchung

Reparatur 10 Jahre alter Geräte zahlt sich aus

Elektronik
20.04.2022 14:26

Wer Haushaltsgeräte repariert statt wegwirft, spart nicht nur Geld, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Oft sind es nämlich nur kleine, leicht austauschbare Teile, die der Weiterverwendung im Weg stehen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) untersuchte daher, ob man für Haushaltsgeräte, die älter als zehn Jahre sind, Ersatzteile findet. Und siehe da: 85 Prozent der Reserveteile waren am Markt noch erhältlich.

Viele Anbieter geben an, dass sie Austauschteile zehn Jahre lang vorrätig halten. In der VKI-Erhebung zeigte sich, dass dieser Zeitraum meist viel länger ist. Das älteste Gerät, für das sich noch ein Ersatzteil finden ließ, war ein Gas-Kochfeld, das bereits seit über 32 Jahren in Betrieb ist.

Ersatzteile oft direkt beim Hersteller erhältlich
Oft bieten die Hersteller auf ihren Webseiten die Möglichkeit, nach Ersatzteilen zu suchen und sie dort auch gleich zu bestellen. Falls die Internetsuche nicht zum Erfolg führte, halfen Anfragen per E-Mail oder Telefon. Wichtigstes Hilfsmittel bei der Suche ist das Typenschild des Gerätes, für das das Ersatzteil bestimmt ist. Hersteller und Ersatzteilanbieter geben im Internet Hinweise, wo sich das Typenschild am Gerät befindet.

Seit dem Vorjahr gibt es ein „Recht auf Reparatur“
Erhoben wurde die Erhältlichkeit von Ersatzteilen, die auch von Laien leicht ausgewechselt werden können. Hintergrund der Erhebung: Im Vorjahr trat die novellierte Ökodesign-Richtlinie mit einem „Recht auf Reparatur“ in Kraft. Demnach dürfen nur noch Kühlgeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Fernsehgeräte auf den Markt gebracht werden, bei denen Ersatzteile für sieben bis zehn Jahre zu bekommen sind. Und zwar nach dem Verkauf des letzten Exemplars.

Für das Reparieren alter Geräte gibt es ab nächster Woche (26. April) auch einen Reparaturbonus. Teilnehmenden Betrieben wird die Hälfte der Bruttokosten jeder Reparatur rückerstattet, die Abrechnung erfolgt monatlich. Kunden können Gutscheine im Wert von bis zu 200 Euro direkt im Geschäft einlösen und bezahlen nur noch den halben Preis.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele