Teilbedingte Haft

Süchtiger stahl Medikamente aus Tierarztpraxen

Burgenland
19.04.2022 14:32

Fünf (teils versuchte) Einbrüche in Tierarztpraxen werden einem jungen Burgenländer zur Last gelegt. Bei seinen Beutezügen hatte es der Drogensüchtige auf Medikamente abgesehen. Beim letzten Versuch wurde er auf frischer Tat erwischt und wanderte in U-Haft. Jetzt fasste Dominik K. neun Monate teilbedingte Haft aus.

Schon seit Jahren kämpft der gelernte Automechaniker mit seiner Drogensucht und hat auch entsprechende Vorstrafen ausgefasst. Zuletzt erhielt der Burgenländer Substitutionsmittel, die ihm helfen sollte, sein Laster zu überwinden. Doch es wollte nicht recht klappen. Dominik K. nahm weiterhin Drogen und weil das Geld knapp war, brach er mehrere Male in die Tierambulanz in Mattersburg und einmal in eine Tierarztpraxis in Stöttera ein. Dort entwendete er diverse Medikamente und Bargeld. Zwei weitere Einbruchsversuche misslangen. Beim letzten Mal wurde der 28-Jährige auf frischer Tat ertappt. Mit Hilfe einer Leiter war er über ein Dachfenster in das Gebäude eingestiegen.

Mutige Veterinärmedizinerin
Womit der Kriminelle nicht gerechnet hatte: Tierärztin Lisa E. hatte sich in der Praxis auf die Lauer gelegt und verständigte sofort die Polizei. Zwar versuchte Dominik K. noch, sich beim Eintreffen der Streife zu verstecken, doch kurz darauf klickten die Handschellen.

Mildes Urteil
Beim Prozess in Eisenstadt gab der Angeklagte alles reumütig zu und verwies darauf, dass er den ganzen Schaden mit Hilfe seiner Eltern wieder gut gemacht habe. Die neun Monate (zwei davon unbedingt) Haft samt Bewährungshilfe nahm er an. Da der 28-Jährige seit Anfang März in U-Haft sitzt, ist er demnächst ein freier Mann: „Ich möchte nur endlich von den Drogen los.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele