U16-Meister Marakovits

„Das Schachspiel ist meine große Leidenschaft“

Burgenland
19.04.2022 16:00
Nico Marakovits wird als eines der größten Schach-Talente des Landes gehandelt. Bei den Österreichischen Meisterschaften eroberte der 15-Jährige aus Deutsch Tschantschendorf ungeschlagen den U16-Staatsmeistertitel. „Es war bis zum letzten Spielzug spannend. Hätte ich verloren, wäre ich nur Siebenter geworden.“

Vier Siege, drei Remis – 5,5 Punkte reichten Nico Marakovits, um bei den Meisterschaften in St Veit/Glan erstmals die Goldmedaille im Standardschach zu erobern. Bei den U14ern war er vor zwei Jahren im Blitzschach Champion geworden. „Schach ist meine Leidenschaft, seit ich neun bin“, sagt der 15-Jährige. Wenn er nicht gerade hinter dem Brett sitzt, besucht er die HTL in Pinkafeld.

Nico Marakovits gehört mit weiteren 14 Spielern längst dem österreichischen Jugendkader an, er übt mit den Trainer-Koryphäen Markus Ragga (Großmeister) sowie Georg Fröhlich und Gert Schnieder (beide internationale Meister). Jede Einheit dauert mehr als zwei Stunden.

Dank an Lehrmeister Muik
Den Meistertitel, der ihn zur Teilnahme an der Jugend-EM und -WM in der Türkei bzw. in Rumänien berechtigt, widmete Marakovits seinem Lehrmeister Josef Muik sen., der vor einem Jahr verstorben ist. Der Obmann des Schachklubs Güssing habe ihm das Schachspielen beigebracht. „Das werde ich ihm nie vergessen. Ich bin ihm zu ewigem Dank verpflichtet.“

Der nächste Auftritt steht von 30. April bis 4. Mai an – Marakovits vertritt Österreich bei der U16-Blitz- und Schnellschach-WM auf Rhodos.

Harald Schume

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele