Guten Morgen

Lügen, Lügen, Lügen | Kein Feuerlöscher

Lügen, Lügen, Lügen. Kriege, das waren immer schon auch Kriege der Worte. Und damit der Lügen. Nun behaupten doch tatsächlich die Russen, die Massaker im ukrainischen Butscha mit den offensichtlich mehr als 400 getöteten Menschen, die allermeisten davon Zivilisten, die unter anderem einfach vom Fahrrad geschossen wurden, am Autositz gekillt oder mit auf den Rücken gefesselten Händen hingerichtet wurden - all das seien Lügen. Gleichzeitig werden laufend Beweise dafür vorgelegt, dass die Russen lügen. Eines der Dokumente: Satellitenbilder, die beweisen, dass bereits vor dem Abzug der Russen Leichen auf den Straßen Butschas lagen. Aktiv in der Beweissicherung sind nun alle möglichen Stellen - von der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft über den Internationalen Strafgerichtshof bis zur UNO. Auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch untersucht. Für deren Deutschland-Direktor Wenzel Michalski ist Butscha freilich kein Einzelfall. Er berichtet von Gräueltaten in verschiedenen ukrainischen Kriegsregionen, von Vergewaltigungen, Folter, Tötungen. Michalski glaubt, dass die Russen mit der Terrorisierung der Zivilbevölkerung das militärische Unvermögen kompensieren. Und was sagt der ukrainische Präsident? Wolodimir Zelenskij kündigt an: „Die Zeit wird kommen, da wird jeder die ganze Wahrheit erfahren, wer gemordet hat.“ Aber wann hat dieses Lügen, wann hat dieses Morden ein Ende? 

Kein Feuerlöscher. Ja, streiten können sie, unsere Politiker. Das beweisen sie Tag für Tag aufs Neue. Gestern wieder bei aufgedrehten Scheinwerfern in der Kulisse des Parlaments-Ausweichsquartiers in der Hofburg. Bei der Sondersitzung zur Teuerung fielen die Vertreter der Parteien wieder einmal übereinander her. Mehrfach eskalierte die Debatte, Ergebnisse brachte sie dafür keine. Dabei war zu Sitzungsbeginn eine Umfrage der Statistik Austria bekannt geworden, wonach Ende 2021 jeder Dritte über Einkommensverluste klagte. Und da war vom Ukraine-Krieg noch gar keine Rede, einem Krieg, der als Brandbeschleuniger bei der Inflation wirkt. Den Feuerlöscher dafür finden die Politiker aber sichtlich nicht. 

Einen schönen Mittwoch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele