Schluss mit Abschalten

Endlich taugliche Notbrems-Assistenten für Lkw!

Motor
27.03.2022 14:00

Gut, dass es Notbremsassistenten mittlerweile auch für Lkw gibt. Nicht gut, dass diese Systeme längst nicht so effektiv arbeiten wie in Pkw. Doch das müsste nicht sein - und soll sich jetzt auch ändern. Die Autonotbremsen in Lkw sollen künftig bei Unfallgefahr frühzeitiger reagieren, im Stadtverkehr für Fußgänger automatisch bremsen sowie grundsätzlich nicht mehr so leicht wie bisher abschaltbar sein.

(Bild: kmm)

Auf diese Neuerungen hat sich nun eine Expertengruppe der Vereinten Nationen (UN) geeinigt. Die Änderungsserie der geplanten Neuregelung (UN Nr. 131-02) sieht unter anderem die Unfallvermeidung bis zu 70 km/h Fahrgeschwindigkeit auch auf stehende Fahrzeuge vor. Bislang ist bei Kollisionsgefahr lediglich ein automatischer Geschwindigkeitsabbau von 20 km/h festgelegt.

Die Systeme müssen künftig zudem bis zur Maximalgeschwindigkeit arbeiten, die Kollisionsgeschwindigkeit darf selbst aus voller Fahrt nicht mehr als 42 km/h betragen.

Bei der Abschaltbarkeit soll es zudem stärkere Einschränkungen geben. Eine dauerhafte Fahrt ohne Assistenz soll nur in Ausnahmefällen möglich sein, ansonsten ist eine automatische Aktivierung nach 15 Minuten vorgesehen. Zudem soll die Technik auf Fußgänger reagieren und damit unter anderem typische Abbiegeunfälle im Stadtverkehr bis Tempo 20 verhindern.

Die Änderungen sollen völkerrechtlich für neu entwickelte Lkw ab September 2025 gelten, drei Jahre später werden diese für alle Neufahrzeuge verbindlich sein. Ab spätestens Februar 2023 können Hersteller ihre Fahrzeuge mit der neuen Notbremstechnik auch freiwillig auf den Markt bringen. (SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele