Talk mit Katia Wagner

Virologe: „Öffnung im März war ein Wahnsinn!“

Politik
23.03.2022 21:00

Dass die hohen Corona-Neuinfektionszahlen erneut Maßnahmen nötig machen, war für den Virologen Norbert Nowotny „vorhersehbar“. „Die Öffnung im März war ein Wahnsinn!“, wird er im Talk mit Katia Wagner deutlich. Die abgesagte Impfpflicht sei zwar aktuell nicht nötig, doch abschreiben sollte man sie nicht: Laut dem Experten braucht man sie im Herbst vielleicht noch einmal …

„Wir haben am Höhepunkt einer Infektionswelle geöffnet. Da braucht man kein Virologe sein, um zu sagen, dass das nicht funktionieren kann“, poltert Norbert Nowotny in Richtung Bundesregierung. Die abgesagte Impfpflicht sei zwar vielleicht politisch schwierig erklärbar, für den Top-Virologen aber zum jetzigen Zeitpunkt „nicht verhältnismäßig“. Allerdings: Weil uns Corona „schon einmal an der Nase herumgeführt“ hat, solle man die Impfpflicht „nicht verteufeln“ und für den Herbst besser noch in der Hinterhand behalten.

MFG: „Testwahn beenden, dann ist Pandemie beendet“
Widerspruch kommt wenig überraschend vom Bundesparteiobmann der impfkritischen MFG. „Das Impfpflichtgesetz muss ersatzlos fallen!“, fordert Jurist Michael Brunner. Die Impfpflicht sei ohnehin „grundrechtswidrig“, wie auch alle anderen getroffenen Maßnahmen. Auf die Frage, wie denn die Politik auf die hohen Neuinfektionszahlen reagieren soll, schlägt er eine unkonventionelle Lösung vor: „Man muss aufhören zu testen. Wenn man den Testwahn beendet, dann ist auch die Pandemie beendet.“

Arzt: „Posten des Gesundheitsministers abschaffen“
Diesem Vorschlag kann der Arzt und Gesundheitsexperte der Kronen Zeitung, Wolfgang Exel, nichts abgewinnen. Das Testen sei „unverzichtbar“ und auch ein Mindestmaß an Maßnahmen - Masken und Testen - sei nach wie vor notwendig. Besonders viel Hoffnung, dass der neue Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die Pandemie besser managt als sein Vorgänger, hat er nicht. Auch er wirft einen kreativen Vorschlag ein: Aufgrund der „Kompetenzlosigkeit“ des Amtes des Gesundheitsministers wäre es „vielleicht besser, dass man es abschafft“.

Maskenlose Menschenmassen beim Benefizkonzert
Auch Meinungsforscher und Politikexperte Christoph Haselmayer verteilt keine Vorschusslorbeeren an den neuen Minister: „Wer fünf Tage für eine Maskenverordnung braucht, ist ein Dilettant und kein Profi.“ Insgesamt sei das Vertrauen in die Politik im Keller, nicht zuletzt auch aufgrund des „Purzelbaums zurück“ in Sachen Impfpflicht. Auch die maskenlosen Bilder von Menschenmassen beim Benefizkonzert für die Ukraine vom vergangenen Wochenende seien schwierig erklärbar. „Viele kennen sich nicht mehr aus und sind verwirrt“, so Haselmayer.

Ein impfkritischer Bundespräsident?
Der Politprofi prophezeit, dass es in dieser türkis-grünen Legislaturperiode noch einige Gesundheitsminister geben wird, vielleicht sogar „zwei bis drei“. Auch die kommenden Monate haben politisches Spannungspotential: MFG-Obmann Michael Brunner erwägt ganz offen einen Antritt bei der Bundespräsidentenwahl.

Den Talk mit Katia Wagner sehen Sie jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele