Mohammed-Karikatur

12 Jahre Haft für Terrorplan gegen dänische Zeitung

Ausland
31.05.2011 13:14
Ein dänisches Gericht hat am Dienstag den Tschetschenen Lors Doukajew zu zwölf Jahren Haft für einen versuchten Terroranschlag auf die Zeitung "Jyllands-Posten" verurteilt. Der als Flüchtling in Belgien lebende 25-Jährige hatte sich im September 2010 in einer Kopenhagener Hoteltoilette bei der Explosion von eigenem Sprengstoff selbst verletzt und anschließend vergeblich versucht zu fliehen.

Nach Überzeugung des Kopenhagener Gerichtes wollte der an einem Bein amputierte Muslim eine Briefbombe an die Redaktion der "Jyllands-Posten" wegen der 2005 dort veröffentlichten Mohammed-Karikaturen schicken. Als Sprengstoff hatte er das hochexplosive TATP mit in die dänische Hauptstadt gebracht. Vor Gericht erklärte Doukajew, er habe den Sprengstoff nur zu seinem eigenen Schutz mit sich geführt. Den Vorwurf eines geplanten Anschlags wies er zurück.

Dass er die Adresse der "Jyllands-Posten" in Viby bei Aarhus handschriftlich bei sich hatte, sei Teil seiner Arbeitssuche gewesen, sagte Doukajew. Als wahrscheinlich gilt aber, dass er die Briefbombe am 11. September 2010, dem neunten Jahrestag der Terroranschläge in den USA, per Post bei der Zeitung platzieren wollte.

Während des Prozesses berichtete die Staatsanwaltschaft von engen Kontakten des Angeklagten zu einem Islamisten in der deutschen Stadt Bremen. Das Gericht verhängte das vom Ankläger beantragte Strafmaß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele