"Alles läuft perfekt"

Probe-Endspurt bei Passionsspielen St. Margarethen

Burgenland
31.05.2011 09:27
Zum heurigen 50. Geburtstag der Passionsspiele St. Margarethen im Römersteinbruch haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes überlegt und zum ersten Mal in der Geschichte einen "richtigen" Regisseur für die Inszenierung engagiert. Robert Herzl, künstlerischer Leiter der Bühne Baden, hat ein neues Textbuch geschrieben und acht Monate lang mit den Laiendarstellern aus dem Ort geprobt.

Premiere feiern die St. Margarethener am Pfingstsonntag (12. Juni). Bis dahin wird es noch vier größere Durchläufe geben, am Samstag davor die Generalprobe, so Herzl.

Seit November wachsen in der burgenländischen Gemeinde die Männerbärte, Texte werden geübt, neue Abläufe durchgespielt. Denn mit der Entscheidung für Herzl fiel auch die Entscheidung, sich an Neues heranzutasten. Zurück zum Ursprung lautete von Beginn an das Motto für die Passionsspiele rund um das Leiden und Sterben Jesu Christi.

Proben laufen auf Hochtouren
Im Römersteinbruch wurde daher einiges verändert, technische und moderne Bühnenelemente entfernt. Gespielt wird in der Natur und ausschließlich am Tag. Die Abläufe werden seit Palmsonntag in der Naturkulisse geprobt, seit einigen Wochen ist auch das "Volk" miteingebunden. "Und seit Kurzem proben wir in den Kostümen", erläuterte Herzl.

Mit der Wahl seiner Besetzung für die Hauptrollen ist Herzl voll zufrieden: "Es sind in den vergangenen acht Monate ausnahmslos alle in ihre Rolle hineingewachsen und mir auch ans Herz gewachsen", so der Regisseur, der im Steinbruch bereits Opern inszenierte. Die wenigen Tage bis zur Premiere sind von Nervosität geprägt: "Man ist immer nervös und je näher die Premiere kommt, desto nervöser wird man. Weil dann kann man nichts mehr tun oder ändern". Ändern würde er aber ohnehin nichts mehr: "Es läuft alles perfekt!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele