Bin-Laden-Tötung

Helikopter-Wrack wieder in den Händen der USA

Ausland
24.05.2011 21:28
Pakistan hat das Wrack eines bei der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden zerstörten Hubschraubers an die USA zurückgegeben. Wie das Verteidigungsministerium in Washington am Dienstag mitteilte, wurden die Wrackteile am Wochenende übergeben und befinden sich mittlerweile in den USA.

Der Helikopter hatte Anfang Mai bei der nächtlichen Kommandoaktion in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad, bei der US-Spezialkräfte Bin Laden in seinem Unterschlupf töteten, eine Bruchlandung hingelegt. Die US-Soldaten hatten den Hubschrauber daraufhin gesprengt, um das Gerät nicht in pakistanische Hände fallen zu lassen.

Fotos vom Heck der zerstörten Maschine hatten Spekulationen ausgelöst, dass die US-Spezialkräfte bei dem Einsatz in Abbottabad mit besonderer Tarntechnik ausgerüstete Blackhawk-Hubschrauber eingesetzt haben könnten. Zugleich wurden Befürchtungen laut, Pakistan könnte die Wrackteile an US-Rivalen wie China verkaufen, die so einen Einblick in die Militärtechnologie der USA bekommen könnten.

Die Kommandoaktion hatte die Spannungen zwischen Washington und Islamabad verschärft, da die pakistanische Regierung in den Militäreinsatz auf ihrem Staatsgebiet nicht eingebunden worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele