ARM statt x86

Lenovo enthüllt Thinkpad X13S mit 28-Stunden-Akku

Elektronik
01.03.2022 13:01

Der chinesische PC-Riese Lenovo hat auf der Branchenmesse Mobile World Congress in Barcelona mit dem Thinkpad X13S ein Notebook mit 1,1 Kilo Gewicht und laut Hersteller 28 Stunden Akkulaufzeit angekündigt. Statt auf einen x86-Prozessor von Intel oder AMD setzt das Gerät auf den ARM-Chip Snapdragon 8cx Gen 3 von Qualcomm.

Der stammt, ähnlich wie der M1 in Apples Macbook, von Mobilprozessoren für das Smartphone ab, und ist entsprechend sparsam. Gegenüber früheren ARM-Chips für das Notebook soll er deutlich stärker sein und unter Windows 11 Pro, das in einer an die im PC-Bereich rare Prozessorarchitektur angepassten Version vorinstalliert ist, für flüssiges Arbeiten sorgen.

Lautlos und ausdauernd
Dem Achtkern-Prozessor stehen bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite, Daten speichert man auf einer bis zu ein Terabyte großen PCI-Express-SSD. Das Thinkpad X13S ist komplett passiv gekühlt und somit lautlos, die Akkulaufzeit beziffert Lenovo mit eindrucksvollen 28 Stunden.

Unrealistisch ist der Wert nicht: Apples Macbooks mit M1-CPU haben vorgezeigt, dass ARM-Technologie Laptops zu Laufzeiten jenseits der 20 Stunden verhelfen kann.

Optionaler Touchscreen
Das Thinkpad X13S verfügt über ein 13,3-Zoll-Display mit 1920 mal 1200 Pixeln Auflösung im 16:10-Format, das laut Heise.de optional auch als Touchscreen-Version verfügbar ist. Die Anschlussausstattung ist spartanisch: Zweimal USB-C, ein Klinkenanschluss und ein SIM-Kartenslot für das 5G-Modul sind verfügbar, dazu gibt es schnelles Wi-Fi 6E.

Start im Mai 2022 ab 1400 Euro
Laut Lenovo soll das weitgehend aus Recycling-Magnesium gefertigte Business-Notebook im Mai 2022 auf den Markt kommen und mindestens 1400 Euro kosten - mit besonders starker Ausstattung entsprechend mehr.

Interessant wird insbesondere, wie sich der sparsame ARM-Prozessor bei x86-Software schlägt, also Programmen, die für Windows-PCs mit Intel- oder AMD-Chips entwickelt wurden. Mit Emulationslösungen dürften diese zwar ausführbar sein, allerdings kann solche Übersetzungs-Software auch rechenintensiv sein und viel Leistung schlucken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele