Anrainer stört Lärm

Lärmschutzwand für Kindergarten in Völkermarkt

Kärnten
19.05.2011 11:40
Der Bewegungskindergarten in Völkermarkt bekommt eine 30 Meter lange Lärm- und Sichtschutzwand: Ein Seniorenehepaar, das gegenüber dem Kindergarten wohnt, hatte sich über den Lärm der tobenden Kinder auf dem Spielplatz beschwert. Die Stadtgemeinde reagierte prompt und übernimmt nun auch die Kosten von 2.500 Euro.

Rund 75 Kinder benützen vormittags den Spielplatz der Betreuungseinrichtung. Das Ehepaar wohnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite und obwohl zu ihrem Haus hin eine doppelte Heckenreihe steht, hat es sich mehrmals bei der Gemeinde beschwert, berichtete der ORF. Der Bürgermeister reagierte dementsprechend.

"Mich stört der Lärm nicht, wir sollten froh sein, wenn noch Kinder in Wohngegenden herumtollen. Aber wir müssen die Beschwerden ernst nehmen", sagte Bürgermeister Valentin Blaschitz. Man wolle nun zwischen den Hecken eine Holzwand mit einer Höhe von 1,80 Meter aufstellen. "Ich glaube, dieses Problem wird dann gelöst sein", so Blaschitz. Durch die wachsende Hecke soll die Wand dann auch nicht mehr sichtbar sein.

Lärm für ürige Nachbarschaft kein Problem
Von der übrigen Nachbarschaft - ein Pflegeheim, eine betreute Wohnanlage, eine Tagesstätte für Behinderte und Büros - fühlt sich offenbar niemand durch den Lärm belästigt. Kindergarten-Leiterin Rita Graf sagte, dass man Kinderlärm nicht regulieren könne. Es sei aber positiv für alle Menschen, wenn Kinder fröhlich seien.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele